Hallo Freunde

Trotz Recherche in diesem Forum und dort gefundener Links habe ich ein Problem den oben genannten Motor mit der RN-Motor zu betreiben. Ich habe es heute auch geschafft das Datenblatt durch Oriental Motor in Deutschland zu erhalten, 1 Blatt pdf mit folgenden Angaben:

Spannung 6V, 0,9 Grad/Schritt, Strom je Phase 1,2A *, wobei zu "*" steht: Unipolar
Es ist ein 2-Phasen Schrittmotor mit 8 Anschlussleitungen, die Farben der Leitungen werden auch angegeben. Bei dem Bild sind 2x 2 Spulen zu sehen, also 8 Anschluesse, kein "Common".

Die Motoren hatte ich mit einem 4-poligen Stecker bekommen wo jeweils 2 Leitungen zusammen angeschlossen waren. Ich habe die Pole-Paarungen des Steckers die einen sehr kleinen Widerstand aufwiesen benachbart an die RN-Motor-Anschluesse angeschlossen. Die kurzgeschlossenen Leitungen des Motors im "original" Stecker ebenfalls wieder zusammen verbunden.

Das Testprogramm habe ich so veraendert das die Tastenwahl korrekt erfolgte, die Toleranzen der Tasten-Widerstaende meiner RN-Control verlangten kleine Aenderungen und ausserdem habe ich die Strombegrenzung auf die 1,2A umgestellt. Die RN-Motor I2C wird mit 8,7V betrieben. Sowohl ueber die RS232 von RN-Motor, wie ueber die RN-Control erfolgen die Ausgaben erwartungsgemaess.

Nach den Einschalten des Motors ueber die Taste 1 verhaelt sich der Motor anders wenn man die Welle von Hand dreht, ein groesserer Widerstand, ueber RS232 an der RN-Motor erfolgt eine Meldung.

Wenn ich ihn auf endlos drehen stelle, so tut sich eigentlich nichts, egal ob ich die Geschwindigkeit ueber die Taste senke. Wenn ich die Welle in der Hand halte, so spuert man eine ganz leichte Vibration.

Ich vermute ich habe die Leitungen verkehrt an die RN-Motor angeschlossen. Wenn wir die RN-Motor-Anschluesse RN-1 bis 4 nennen, und die 8 Anschluesse des Motors M1 bis M8, wobei M1 & M2 die beiden Enden einer Wicklung sind, usw., wie sollte ich die Anschluesse verbinden?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.