-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Transformator Frage

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    9

    Transformator Frage

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit längerem eine idee allerdings bräuchte ich um die zu realisieren einen Transformator der 24V auf 240V erhöht und einen Strom von bis zu 16A max aushält.
    Meine Frage is: Gibt es so einen Transformator der für einen "normalen" Menschen zu bezahlen ist bzw. wieviel soll er kosten?

    Wenn jmd ein Datenblatt/Link/Infos über so einen Transformators hätte würde ich mich SEHR darüber freuen.

    Danke mfg

    Android 13

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Wulferstedt
    Beiträge
    1.042
    Sollen die 16A auf der 240V oder der 24V Seite fliessen? Letzteres wäre
    ziemlich problemlos. VG Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Hast du Wechselspannung? Wenn ja kannst du einen normalen Trafo verwenden. Diese sind sehr teuer.

  4. #4
    Gast
    Alles is Gleichspannung und die 16A müssen auf der Sekundar seite fliessen, da liegt mein Problem

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.378
    240V * 16A ... auch noch DC ... wozu willstn 4kW ? mal abgesehn davon, dass auf der anderen seite 160A rein müssten damit hinten 16 rauskomm^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Was hast du für eine Versorgung??????

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Heizlüfter oder Cannabis. Wer wettet mit mir? ich nehme den Heizlüfter.

    Google Inverter, Wechselrichter, Solar + einspeisung.

  8. #8
    Gast
    Hmm, bei allem was ich lese is meine versorgung wohl zu schwach, wenns hoch kommt darf da maximal 1A fliessen. Aber wie siehts aus wenn ich sekundär seitig nur 4A brauche? Is dann mehr drin bzw weniger strom von nöten, wie haste den strom überhaupt berechnet auf der primär seite?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.378
    das problem ist, das auf beiden seiten die leistung höchstens annähernd gleich sein kann, und leistung berechnet sich aus U mal I, transformierst du Uin = 24V mal 10 zu Uout = 240V musst du den strom durch 10 teilen ... also wenn du nur 1A eingang hast, kommt hinten maximal 100mA raus ... n trafo iss halt n umsetzer und kein generator, wo man vorn 1mW reingibt und hinten 1GW rausgekommt, nur weil man nen wicklungsverhältnis von 1:10^12 hat

    Wer wettet mit mir?
    ich tippe auf haushaltsgroßgerät an Truck Batterie , falls "Gast" nicht zufällig auch der unangemeldete TE war

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    24
    Beiträge
    601
    Nun ja, nach dem Energieerhaltungssatz muss auf der Sekundärseite die selbe Leistung ankommen, die Primärseitig entnommen wird.

    Dann einfach die beiden Leistungen gleichsetzen und du kannst dir den Strom ausrechnen:

    Up * Ip = Us * Is
    Viele Grüße

    EDIT: zu langsam

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •