-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3Pi Einsteigerfragen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    65

    3Pi Einsteigerfragen

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    Ich überlege gerade mir einen 3pi anzuschaffen, doch ein paar Fragen halten mich noch davon ab.

    1. Ich kenne mich nur sehr schlecht mit Hardware (Löten etc.) aus, mache nur seit 3 Jahren Roboterprogrammierung. Muss ich mich viel mit Hardware/Mechanik/Elektronik auskennen um diesen Roboter vernünftig zu programmieren?

    2. Sind die Berührungssensoren vorne so montiert, dass sie zuverlässig erkennen wenn sie gegen ein Hindernis (Wand o.ä.) fahren?

    3. Ich verstehe nicht was das für Sensoren sind, die für die Linienerkennung verwendet werden. Könnten diese Sensoren auch Farben erkennen?

    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    345**
    Alter
    24
    Beiträge
    435
    meine erste Erfahrung im bereich elektronik war ein Asuro, ich denke das dürfte mit dem 3Pi vergleichbar sein. der aufbau war kein problem, die hardware versteht man nach und nach, größtenteils schon beim Aufbau

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    48
    Beiträge
    61
    Hi Fritz.Xob,

    wahrscheinlich hast du dir schon einen Bot zugelegt. Der 3pi Bot ist ganz nett, hat aber im Vergleich zum Asuro ein paar Nachteile:

    - Teurer, dafür fertig aufgebaut
    - Weniger Sensorik
    - Keine große Community

    Der Asuro ist in meinen Augen die ideale Einstiegsplattform mit dem einzigen Nachteil, dass dieser noch zusammengebaut werden muss, was nicht jedem liegt (ist aber auch nicht so schwierig).

    Ein wenig über Elektronik sollte man auf jeden Fall wissen, damit man z.B. versteht warum ein Sensor unter gleichen Bedingungen nicht immer den selben Wert liefert.

    Auf jeden Fall lassen sich beide Bots entsprechend erweitern und bieten somit eine Plattform für jede Menge Experimente und Kreativität.

    Hope it helps,

    Mucki

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    65
    Vielen Dank für die gute Antwort!
    Ich habe mir noch keinen 3pi angeschafft, und ich denke, dass ich mich an deinen Rat halten und einen Asuro zulegen werde : )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •