-         

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Roboternetz jetzt auf 3 Servern

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1

    Roboternetz jetzt auf 3 Servern

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Das Roboternetz wechselt heute Nacht (27.5 nach 28.5) den Server. Zudem werden Daten gesplittet, das bedeutet das das Roboternetz Wiki www.RN-Wissen.de jetzt auf einem eigenen Server liegt, ebenso die Datenbank und die Scripte des Roboternetzes.
    Insgesamt belegt das Roboternetz also ab morgen 3 eigene Server! Damit soll sichergestellt werden das zukünftiges wieder alles flott läuft, trotz der enormen Anzahl an Beiträgen, Bildern und Usern.

    Ich rechne damit das es schon ab morgen schneller wird. Noch flotter wird es wenn das Forumselbst aktuallisiert wird, das ist ebenfalls in den nächsten zwei Monaten angedacht.

    Es kann zwischenzeitlich zu kleinen Ausfällen von Wiki oder Roboternetz kommen, dies liegt jedoch an den Umstellungsmaßnahmen! Ich bitte um Verständnis!

    Also allen viel Spaß weiterhin im Roboternetz!

    Mfg
    Frank
    Admin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    Das ist ja mal eine Gute naricht ich glaub den kurzen ausfall nimmt jeder gern in kauf dafür das dann alles schneller geht

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hoffentlich klappt alles *daumendrückt*

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Sehr gute Maßnahme!
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Auch wenn zeitweise einiges nicht erreichbar ist, oder war oder sein wird ...

    Danke !
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.383
    also die ladezeiten sind ja bombig ^^ die ausfälle überbrückt man am besten mit ARBEIT ^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Naja,

    eine wesentliche Veränderung gegenüber früher kann ich (noch ?) nicht feststellen.

    So wie in anderen Foren mit einem einzigen Fenster bzw Tab durchs Forum zu navigieren ist noch immer nicht erträglich. Ich muss so wie bisher die interessanten threads gleichzeitig in unterschiedlichen Tabs öffnen und dann zwischen den Tabs wechseln, damit ich nur 2 mal durch die Ladezeit am Lesen gehindert werde. Wenn ich aber ohnehin nach dem Aufrufen und vor dem Lesen was anderes machen muss, damit ich nicht warte, ist es mir vollkommen egal ob ich 30 sek warte oder 3 Minuten. Mit beidem komme ich gut zurecht, stellt also wirklich kein Problem dar.

    grüsse,
    Hannes

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.383
    also dass die tabs nacheinander und nicht perfekt parallel laden liegt daran dass da irgendeine kurze verzögerung am anfang iss, ohne kenntnisse zur architektur des verwendeten netzwerks und der server könnte ich da nur mutmaßen ... iss aber tausende male besser geworden als dieses ewige "euro centweise" gelade, wenn die seite kommt, isses sofort komplett da!

    aber ganz unrecht hat er nicht, irgendwas verursacht noch eine relativ heftige verzögerung beim aufbau der verbindung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    bitte worauf bezieht sich das jetzt?

    Zitat Zitat von ceos
    also dass die tabs nacheinander und nicht perfekt parallel laden liegt daran ...
    Falls das jetzt irgendwie auf mein Posting bezogen ist: Selbstverständlich laden die Tabs unterschiedlich, es ist irrelevant und es kann wohl auch nicht bemängelt werden. Es ist weiters auch nicht sinnvoll, da nach Ursachen zu suchen.

    Nur zur Erläuterung, falls das vorige Posting nicht verstanden wurde: die Verwendung mehrerer Tabs ist ein Workaround beim Nutzen extrem lahmer Foren, um aus vielen unproduktiven Verzögerungen eine einzige zu machen, die zwar grösser ist, aber anderweitig produktiv genutzt werden kann.

    Erwähnt wurde das nur aus dem Grund, um darzustellen, dass die Ladezeiten des Forum immer noch so bescheiden sind, dass dieser Workaround notwendig ist. Das heisst, für mich ist keine Verbesserung eingetreten.

    grüsse,
    Hannes

  10. #10
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    so der Umzug ist soweit erstmal abgeschlossen. Es ist schon so das jetzt www.rn-wissen.de als auch www.roboternetz.de erheblich schneller sind. Wer öfters hier ist müsste das eigentlich eindeutig erkennen.
    www.rn-wissen.de als auch www.roboternetz.de sind nun auch 100% unabhängig!
    Die alten Links zu Beiträgen im Wiki RN-Wissen bleiben trotzdem alle gültig (dank entsprechender Umleitung).

    Es gibt nur noch beim Verbindungsaufbau eine kurze Verzögerung, das liegt an der Datenbankverbindung, die später noch geändert wird. Die Datenbank kommt ebenfalls noch auf schnelleren Server, das ist momentan noch ein Engpass!

    Die abgeschlossene Umstellung war also nur der erste Schritt! Wie schon erwähnt folgen in den nächsten Monaten noch gravierende Script-Umstellungen als auch Datenbank Änderungen.
    Es ist also damit zu rechnen das es noch fixer wird! Auf jedenfall wird´s noch schöner!

    Natürlich kann ein Forum wie das Roboternetz mit 40793 Usern und 413707 Beiträgen nie so flott sein wie ein kleines Forum mit vielleicht 1000 Usern von denen immer nur 10 oder 20 Online sind, das versteht sich sicher von selbst. Aber von lahmen Forum kann man sicher nicht mehr sprechen!

    Mfg
    Frank

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •