-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Transistoren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    243

    Transistoren

    Hallo liebe Elektronikfreunde

    Ich habe folgendes Problem und hoffe das es jemand lösen kann. Ich weiß das ein Transistor einen Strom verstärken kann. Aber wie muss ich ihn anschliessen (einen NPN Transistor).damit es funktioniert und damit ich ihn nicht kaputt mach (habe schon 3 geschrottet )
    Ich bedanke mich schon im Voraus

    Elektronikus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    31
    Beiträge
    456
    gaanz einfach... Guckst du hier...

    Ansonsten musst du immer beachten, dass der B - E - Strom wie auch der K - E -Strom immer mit einem Vrwiderstand versehen werden müssen (ansonsten würde "unendlich" viel Strom duch den armen Transistor fließen, nennt man auch Kurzschluss ).

    Ansonsten durchlesen und hoffen
    MfG
    Mobius

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Willst du mit dem Transistor was verstärken z.B. eine Wechselspannung von einem Mikrofon etc. oder etwas schalten (ein Lämpchen beispielsweise)? Was für einen Transistor hast du (Typenbezeichnung?).

    Die Emitterschaltung wird am häufigsten verwendet, um eine Last (hier als RC bezeichnet) zu schalten. Um die Schaltung richtig berechnen zu können, braucht man ein paar zusätzliche Info's (Datenblatt, Eingangsspannung und Strom, Ausgangsgrößen etc.)


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    243
    Vielen Dank aber ich check des ned so recht also des was ich machen will ist das:
    ich möcht ein regenwasserfüllstandanzeige bauen d.h. ich möchte wissen ob die tonne schon voll ist und ob ggf. ausgepumpt werden soll hört sich blöd an is aber so und da hab ich schon ne schaltung aber da soll noch ne led ran
    Elektronikus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Wie hoch ist denn die Betriebsspannung in deiner Schaltung und was liefert sie am Ausgang für einen Pegel ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    243
    Ich hab ne betriebspannung von 12 ich würd ne schaltung in die nachricht hineinbringen weiß aber ned wie weißt du's ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Wenn du die Schaltung schon irgendwo im WWW hast, brauchst du nur einen Link zu posten. Wenn du sie lokal auf deinem PC hast, stellst du sie am besten in deine persönliche Galerie. Auf den Nachrichten, die du geschrieben hast, ist unten so einen GALLERY Button. Einfach da drauf klicken und einen Upload machen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    243
    So jetzt hab ichs upgeloaded und jetzt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Jetzt kann man's wenigstens sehen. Ist es das ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    243
    Ja das ist es aber anstatt des fingers kann man waser nehmen und anstatt von dsr und dtr kan man + und - nehmen also und jetzt möchte ich einen geringen strom der beim konrtakt mit "Finger bzw. Wasser" am transistor und an einem wiederstand ensteht verstärken damit ich ne led btreiben kann.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •