-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zu MOSFET Schaltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441

    Frage zu MOSFET Schaltung

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich derzeit ein wenig in das Thema Feldeffekttransistoren einzulesen, da ich gerne die Schaltung auf http://www.mikrokopter.de zum Ansteuern von Brushless Motoren verstehen möchte.

    Derzeit hängt es noch etwas an dem Ausschnitt der Schaltung, den ich im Annhang beigefügt habe.

    Könnte mir evtl. jemand diesen Teil der Schaltung kurz erklären. (Vollständige Schaltung unter: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/BL-...Schaltplan.gif)

    Ich weiß über MOSFETs soviel, dass sie eigentlich vergleichbar sind mit "normalen" Transistoren, nur das sie zum Durchschalten kaum Strom benötigen. Nur was bedeutet bspw. das NC- bzw. NC+ in der Schaltung. Ich kann mir vorstellen, dass diese jeweils zur Bestromung des Motors wechseln geschaltet werden.

    Wäre für eine kleine Nachhilfestunde und einen Denkanstoß sehr dankbar!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mosfet_194.jpg  
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Soweit ich das verstanden habe müsste der obere Fet leiten, da er über R8 an VCC hängt. Der untere hängt über R24 an GND, dieser sperrt. An J5 hast du also die gleiche Spannung wie VCC. Wenn man an Steuer C+ eine Spannung anlegt, leitet der Transistor und das Gate vom oberen Fet wird auf Masse gezogen. Der Fet sperrt. Wenn man an Steuer C- eine Spannung anlegt, leitet der Fet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wechselt je nach dem, ob ich an C+ oder C- eine Spannung anlege, J5 auf VCC oder eben auf GND.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ja das stimmt so. Sie dürfen jedochnie gemeinsam leiten (Kurzschluss).
    Für eine Drehbewegung muss immer ein Steuer+ und ein Steuer- aktiv sein. Das Prinzip ist gleich wie bei Frequenzurichter
    Bei Elektor gab es einmal einen Artikel über Motoren und einen über BLDC Motoren. Hier der Link zum BLDC Artikel http://www.elektor.de/jahrgang/2006/...er.63946.lynkx

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von mycroc
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    111
    @021aet04
    ich glaube eher genau entgegengesetzt. Der obere Fet sperrt weil das Gate über R8 an VCC hängt (P-Kanal). Der untere Fet sperrt weil das Gate über R24 an GND hängt (N-Kanal).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    super danke. Der Artikel hilft.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Sorry, dass ich es verwechselt habe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    28
    Beiträge
    607
    Ich frage mich nur, warum C+ durch einen transistor verstärkt wird, und C- nicht.....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von mycroc
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    111
    C+ wird eigendlich nicht verstärkt sondern invertiert!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    28
    Beiträge
    607
    Tatsache! Da hab ich wohl nicht aufgepasst... sorry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •