- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: neues vom küchenbrettroboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Powerstation Test
    Schön

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    jetzt habe ich ein i2c-eeprom st 24c64 (64kbyte-speicher für 70cent von reichelt) auf dem steckbrett vom küchenbrettfoboter gebaut. der chip ist genause klein wie der 24c16 und lässt sich auch genauso einfach mit Bascom beschreiben (sehr einfach) und auslesen. der erste AVR auf dem robby schreibt die daten in den 24c64 rein und der zweite AVR mit dem ich die steuerdaten austausche liest dieses eeprom aus sendet mir über den powermid die daten zum arbeitszimmer. 64kbyte aufnahmedaten von der robbyreise sind eine ganze menge, womit man schon gute hinderniszeichnungen erstellen kann auf dem pc.
    mfg pebisoft

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Wow nicht sclecht! Lass den Küchenroboter doch in serie gehen. Der wirdd bestimmt oft gekauft, bei den vielen sachen die der hat bzw. kann!!!
    MfG. Dundee12

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wie schnell überträgt der 2. AVR die Daten über den Powermid, kannst du da Angeben machen, also z.B. 10Byte/sec oder so?
    Ich weiß nicht, ob ich dich schonmal gefragt habe, aber dokumentierst du deine ganzen Bauten irgendwo auf ner Website.
    Ich meine Gesammelt oder so mit Schaltplänen...

    MFG Moritz

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    er überträgt ungefähr 500bit/sec. pro sendung gehen immer 11bit raus (6 commandbit und 5 addressbit). ich kommentiere den robby nicht auf einer webseite. hier im roboternetz habe ich verschiedene basteleien veröffentlicht, aber nur über den küchenbrettrobotor. er hat kleine verschienene umbauphasen hinter sich. die neuesten bilder sind hier im forum im album. ein problem der wegstreckenmesung habe ich noch.
    bis jetzt habe ich keine brauchbare lösung im forum gefunden. die hülle um das rb35-getriebe möchte ich nicht aufschneiden, wie schon einmal vorgeschlagen wurde. vielleicht kennt einer eine lösung, wie man was an den räderachsen oder räder befestigen kann zum messen. vielleicht kennt einer impulsensoren oder relais, die auf einem ganz schwachen magneten ansprechen oder erwas anderes einfaches.
    mfg pebisoft

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    106
    Hi Pebisoft
    nehm doch einen Fahrrad tacho ich meine die dinger die du für 15-20 € kaufen kannst die werden doch mit einem Magneten betrieben und können auch distanzen messen und so wie ích das hier so mitlese hast du bestimmt das nötige know how um die daten in den AVR oder so zu lesen


    -mfg Maik

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests