-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schall gesteuerter Schalter für eine Lampe

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    25

    Schall gesteuerter Schalter für eine Lampe

    Anzeige

    Hey Leute!
    Ich habe eine selbstgebaute Lampe bei mir im Bad.
    Mit neusten LEDs einer kleinen MCU, PIR- und Lichtsensor.
    Letzterer ist aufs Fenster gerichtet und der PIR schaut auf den Boden.

    Funktion:
    PIR erkennt eine Bewegung checkt die Lichtverhältnisse im Raum und wenn es zu Dunkel ist dann dimmt er das Licht Hoch.
    Zwei Minuten keine Bewegung dimmt er wieder herunter.

    Das Funktioniert auch super, schon seit einigen Jahren.

    Problem:
    Doch ganz hinten im Raum, über dem Abfluss erkennt der PIR niemand mehr. Mich hat das nie gestört weil ich mich da nie solange aufhalte.

    Meine Freundin muss einige ihrer Wäsche teile von Hand, über besagtem Abfluss waschen und das kann manchmal dauern. Doof ist das das Licht eben immer wieder aus geht.

    Ich finde das natürlich sehr amüsant, sie nicht, weil sie immer wieder nach vorne in den Erfassungsbereich rennen muss.

    Was mache ich jetzt?
    Gehäuse design technisch lässt sich kein weiterer PIR einbauen.
    Für etwas elektronik währe noch etwas Platz.

    Mögliche Lösung:
    Die MCU müste den Geräusch Pegel im Raum detektieren um das als ein zusätzliches Ausschalt-Kriterium werten.

    Hat einer eine Idee für solch einen Audio Schalter oder vielleicht noch eine ganz andere Idee?

    Ich bin mir nicht sicher ob eine Mikrofon kapsel und eine Standart-Operationverstärkerschaltung da ausreicht???

    Oder was meint ihr??????????????????????????????


    MfG
    TKCUBA

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn der PIR soweit gedreht werden kann, dass er den gewünschten Bereich erfasst. Mit einem Metallspiegel kann man den Bereich auch etwas erweitern.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    schall ist blöd oder ist es im bad immer leise ich denk bloß an Waschmachiene, Hunde die Bellen, Musik, Autos ... oder man macht eine geräuchsanalyse und deine (arme) Freundin muss immer Pfeifen
    wäre eine lichtschranke möglich die die Leute zählt die reingehen und wieder raus. was kann man am Gehäuße noch machen wenn nichts weiter geht ist es blöd.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •