- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Thema: Hexapod Quentin

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi DaVinci13,

    schick, sehr schick! Wenn Du ein einfach zu bearbeitendes, stabiles und preisgünstiges Material suchst, schau mal was pinsel120866 hier gemacht hat. Der hat sogar Hausnummern an den Servos - damit die Signale wissen, wohin sie müssen *ggggg*-
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #52
    Mir ist was zu den Füßen von deinem Hexapod eingefallen man könnte da die Teile aus diesen Rutsch-nicht Socken rausschneiden.

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    32
    Beiträge
    254
    die hausnummern hab ich auch. das ist unglaublich praktisch beim ersten programieren. und danach kann man das immernoch gut gebrauchen!

    wir haben zum anti rutschen spikes dem bot gegeben. wir können metall spikes und polyamid spikes wechseln, wie wir wollen! einfach ne mutter in die vorgeschnittene ebene im fuß einkleben und dann kann man die gewindestifte rein und rausschrauben!

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi,
    @Jango:
    Ich werds mal ausprobieren! Aber warscheinlich werde ich trotzdem Dibond kaufen und einbauen! Trotzdem danke für den Tip!
    @oberallgeier:
    Sperrholz ist billig und stabil, wäre auch eine alternative... aber ich denke mal es würde nicht zu meinem Bot passen... leider...
    Zurzeit hab ich so super hässliche Füsschen:
    Einbisschen Klebeband, damit eine Fläche entsteht und dann Anti-rutschdinger vom man z.B. unter Kafimaschinen kleben kann, damit sie nicht rutschen! Aber die nützen nicht viel da muss ich noch was anderes nehmen...

    @Asuroneuling:
    Wäre eine alternative... aber solche Socken sind warscheinlich nicht so billig und dann finde ich es schade sie zu verschneiden

    @Jensk:
    Das finde ich auch super wenn man die Füsschen wechseln kann... z.B. für indor und outdor...

    Zu meinem Bot:
    Die ganze Elektronik ist fertig und bereits aufgeschnallt! Jetzt gehts ans programmieren! Nebenbei werde ich noch einbisschen an der Mechanik arbeiten, denn die Beine müssen noch einbisschen steiffer und stabiler werden hat ein gestriger Test ergeben...
    Was nach den ersten Schritten ganz oben auf der ToDo Liste ist, ist Dibond bestellen, zuschneiden, zuboren und einbauen. Denn wenn der Körper aus dibond ist dann wird der ganze Roboter etwas stabiler...
    Probleme die noch zulösen sind:
    -Beine stabiler
    -Die Hüftservos stehen noch nicht fest an der Position, die kann man nur mit wenig durck aus der eigentlichen Servoposition verschieben... Kann man von diesen 5-Euro-conrad-servos nicht anderes erwarten oder muss der Strom stärker sein oder besser stabilisiert?

    Meine Homepage hab ich auch wiedereinmal aktualisiert, In der Galerie findet ihr die aktuellsten Bilder! (Den Link zur HP findet ihr in meiner Signatur!).

    Liebe Grüsse
    Da Vinci13
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hi Da_Vinci13,

    Zitat Zitat von Da_Vinci13
    ... Zurzeit hab ich so super hässliche Füsschen ...
    Wer hast schon schöne Füsse ? ? ?

    Zitat Zitat von Da_Vinci13
    ... super hässliche Füsschen: Einbisschen Klebeband, ... dann Anti-rutschdinger ... Kafimaschinen ...
    Ach so - nur Dein Bot hat hässliche Füsse. Da_Vinci13: man sollte Links doch lesen und nicht nur deren letztes oder erstes Posting und ein Bild ansehen. Da wärest Du über das hier gestolpert:
    Zitat Zitat von pinsel120866
    .... Die Gummifüsse sind LWL-Abdeckkappen, die in meinem Netzwerksverteiler herumgelegen sind. Weich, zäh und "klebrig", genau richtig ...
    Man muss wirklich nicht alles neu erfinden. Übrigens müssen es nicht unbedingt LWL-Abdeckkappen sein. Aber das will ich jetzt nicht mehr ausführlicher schreiben.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi,
    Ich hab ein kleines Problem oder eher eine Frage:
    Ich arbeite zurzeit am "Stehaufprogramm". Seine Beine waren aber viel zu schwach um aufzustehen. Dann hab ich einmal die Spannung NACH den Hochleistungsdioden gemessen und da waren nur 3.5V! Obwohl ich noch gestern den Akku aufgeladen habe! Die Akkuspannung beträgt nämlich 7.8V. Dann hab ich mal einen Draht gelegt damit damit die Akkuspannung nicht über die Dioden geht sondern direkt zu den Servos. Und mein Bot stand auf!
    Jetzt wollte ich fragen ob ich vielleicht alle Hochleistungsdioden wegnehmen sollte und die Akkuspannung direkt auf die Servos los zu lassen? Die Spannung beträgt dann nämlich etwa 5.5V, was nicht zu viel für die Servos wäre. Das Problem ist dann nur wenn ich die Servos im Leerlauf betreibe ist die Spannung zu hoch für die Servos. Müsste ich vielleicht einen Schalter machen, mit welchem ich dann leerlauf oder nichtleerlauf einstellen kann? Was haltet ihr davon? Oder gibts vielleicht eine noch bessere Lösung?

    Liebe Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    Guten Morgen,

    wieviele Dioden hast du denn in Serie geschaltet? Vielleicht fällt einfach zu viel Spannung an den Dioden ab. Ich würde zuerst mal die Schaltung der Dioden etwas umändern, also nicht so viele Dioden in Reihe schalten. Dann siehst du sowieso, obs besser ist. Wenn nicht, kannst du die Dioden immer noch ganz weglassen, obwohl das (für mich) der letzte Ausweg wäre.

    Viele Grüße

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi,
    Ich hab 4 in Reihe geschaltet...

    Warum wäre dann das weglassen der Dioden der letzte Ausweg für dich?

    Liebe Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    Hi,

    siehe mein Posting vom 04.07.2009: bei deinen 4 Dioden in Reihe hast du einen Abfall von ~3,6V, da stimmt die Spannung dann schon. Versuch mal 3 oder 2 Dioden in Reihe.

    Obwohl, so tragisch wäre die höhere Spannung für die Servos im Leerlauf nicht, das gefährliche sind die Blockierströme des Motors, auf die die Servoelektronik wohl ganz genau ausgelegt ist. Eine höhere Spannung bedeutet dann auch höheren Stromfluss, das wird die Servoelektronik (vermutlich) nicht ganz so lang mitmachen. Hier bieten die Dioden schon einen gewissen Schutz, weshalb ich sie drinlassen würde, solange es möglich ist.

    Mich würde auch noch ein Video interessieren Einige technische Details zum Aufbau & Software wären auch ganz interessant (IK u.ä.)!

    Viele Grüße
    ikarus_177

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    29
    Beiträge
    438
    Hi,
    Ich versuchs sonst mal mit einer Diode...

    Video wirds leider in nächster Zeit keines geben, bis ich für meine Videokamera ein neues Ladekabel gekauft/gefunden habe...

    Die Software ist eigentlich ziemlich einfach aufgebaut:
    Mein Bussystem funktioniert mit mit if else und goto Anweisungen... so kann ich Die Adresse und die Daten auf den selben Leitungen austauschen.
    Das Bussystem funktioniert hervorragend! Am Anfang hatte ich Probleme, weil das welchseln von high auf low zu schnell ging und der andere Mikrocontroller anstatt high low erkannte und umgekehrt... das ganze ist jetzt gelöst. Falls es wieder einmal ein Problem geben würde kann ich die Zustände der 8 Leitungen über die 3LEDs pro Mikrocontroller preis geben. später werde ich dann noch 8 weitere LEDs auf dem Masterboard platzieren, damit man die Zustände noch besser erkennen kann...

    Ich würde mal sagen von IK kann ich noch nicht reden, was das aufstehen angeht, aber da wird später auch noch einpaar sachen erneuert. Z.B. würde ich ganz gerne ein Koordiantensystem mit drei Achsen erstellen, aber dafür muss ich entweder noch 1-2 Leitungen mehr anbringen oder die Daten in zwei "Stömen" austauschen, das ganze ginge dann vielleicht einpaar ms länger, würde aber besetimmt nicht so viel machen... dann könnte ich 255*255 verschiedene Koordinatenpunkte pro Bein machen.
    oder bei zwei Leitungen mehr 1024 verschiedene Koordinatenpunkte...

    Aber wei gesagt zuerst wird das ganze noch ziemlich viel einfacher gemacht...

    Liebe Grüsse!
    Wer keine Illusionen mehr hat, wird weiterhin existieren, aber aufgefhört haben zu leben.
    (Leonard da Vinci)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests