-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ganz einfacher Sender ??

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    9

    Ganz einfacher Sender ??

    Anzeige

    Hallo - neulich habe ich mich im net umgeschaut , wie SENDER und EMPÄNER funtzen - da ich morgen ein 2Tägigen Lehrgang zum Amerturfunker mache , habe ich mal ein bissel rumgeschaut und DAS gefunden

    http://sci-toys.com/scitoys/scitoys/...blue_light.jpg

    SEHR EINFACHES MORSEGERÄT

    aber ... WIE EMPFÄNGT MAN DEN JETZT DIE DATEN ?

    mit den gleichen schaltplan , nur ander gepinnt oder wie?

    der empfänger sollte genau so einfach zu bauen sein (Bitte)



    dies war die seite:

    http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DG%26um%3D1

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo ratzy,

    einfache Empfängerschaltungen gibt es zu tausenden im Netz. Wenn du Google richtig nutzt, findest du sie auch. Auch hier im Forum gibt es eine Suche, die auf das Stichwort Empfänger Ergebnisse liefert. Eines davon ist ein kleiner Baubericht für einen Empfänger.

    Die entsprechende Schaltung ist aus einem Datenblatt zum Empfängerchip:



    Sehr einfach zu bauen. Mehr dazu gibt es in diesem Thread: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=47522 wenn du Fragen zu diesem Projekt hast, stelle sie DORT.

    Naturgemäss sind Empfängerschaltungen immer etwas komplexer als die einfachsten Senderschaltungen, aber wie du sehen kannst, doch recht simpel. Deine "Senderschaltung" solltest du nur kurzfristig zum Testen und ohne Antenne als Testoszillator verwenden, sonst riskiert du einige Probleme. Beim Kurs, werden sie dich schon aufklären. 1 Mhz liegt im Mittelwellen Rundfunkband. Dort haben wir mit einem Sender nichts zu suchen. (10 cm Draht, gelten bei einer Wellenlänge von 300 m aber eh nicht als Antenne, eine gescheite antenne hätte so rund 75 METER)

    grüsse,
    Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •