Hallo,

ich habe folgende Situation:

Ich habe das RN-Control selbst aufgebaut. Mein Programmer ist ein augeliehener AVR910, 7,3 MHz, mit Attiny, der definitiv funktioniert (von jemandem ausgeliehen, der damit schon viele µCs brennen konnte.

Der Programmer hängt über USB-to-Serial am Laptop.

Zunächst hat ein Freund von mir den Atmega mit einem Galep III mit dem Testprogramm bespielt und de Fusebits wie folgt gesetzt, bzw belassen: SPIEN 1, JTAGEN 0, CLKSEL 1111 für nen 16MHz Quarz. DIe Locks sind nicht gesetzt

Wir haben dann den Controller ins RN_Control getan und die Schaltung getestet. Das Beispielprogramm funktioniert wie in der Doku beschrieben und die Ausgaben über RS232 können wir auch über die serielle Schnittstelle am Laptop sehen.

Nun haben wir die Programmierung mit dem ISP versucht und sind am Ende unseres Lateins.

Ich verwende dazu AVRPROG in der Version 1.40
Alternativ hab ich noch Ponyprog und Bascom zur Verfügung.

Zunächst hab ich den Programmer verbunden ----> Grüne LED leuchtet.

Avrprog startet ----> Also wurde der Programmer erkannt.

Eingestellt habe ich einen Atmega32. Mache ich nun "Read" vom FLash, werkelt er rum, gibt kurz darauf ein "OK!" aus und ich kann die Hexdatei ansehen. Sie ist voller "FFFFF". Also liest er nicht, obwohl AVRPROG sagt, das Lesen habe funktoniert. Beim Schreiben eines Beispielprogrammes ins Flash über "Write" werkelt er ebenfalls herum, sagt: "erasing .... programming ..... verifying " und bricht dann mit der Meldung ab:"0x0000, expected 0xC094 (oder ähnlich), received 0xFFFFF".

Warum tut er so als könne er lesen und schreiben, aber kanns nicht wirklich?

Die Fusebits kann ich auch nicht einlesen.

Die Leitungen vom Programmer bis hin zum Atmega haben korrekten Durchgang, also angeschlossen muss alles richtig sein. Eine LED zwischen MISO und GND flackert beim Befehl "READ" im AVRPROG. Das Verhalten des Programmers ist das Gleiche wenn ich mit dem mit ihm direkt an die physische Serielle Schnittstelle gehe, statt über den USB-to-Serial Wandler.

Was kann ich tun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Gruß

Jochen