-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TWI senden/empfangen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    28
    Beiträge
    607

    TWI senden/empfangen

    Anzeige

    Hallo Leute,

    Ich habe mich gerade mit der TWI-Schnittstelle beschäftigt, und mir ist etwas nicht ganz klar: woher weiß der Master, wann er senden und wann empfangen soll? In den Codebeispielen, die ich vor mir hab, wird kein Unterschied gemacht (außer dass man das Datenregister vorher beschreibt/nachher ausliest).
    Also bei der Adresse ist es ja klar, da schreibt der Master immer, aber wie ist das mit den Daten?

    Gruß, Yaro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Der Master weiß immer, wann der Bus frei ist, indem die SDA und SCL Leitung logisch 1 ist. Wenn diese Bedingung vorhanden ist, kann der Master senden. Es kann immer nur ein Master senden (bei Multimastersystem). Die anderen brechen die Übertragung ab. Dies erkennen sie an den Pegeln der Leitung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Bei Singlemasterbetrieb (d.h. es gibt nur einen "Chef", der entscheidet, was gemacht wird) bestimmt allein der Master, ob gesendet oder empfangen wird. D.h. er verbindet sich mit einem Slave und sagte ihm sofort: "SENDE!" oder "EMPFANGE!". Und dementsprechend empfängt oder sendet der Master dann die Daten.
    Im Multimasterbetrieb wird i.d.R. nur gesendet. Derjenige, der was zu sagen hat, sendet einfach, sofern der Bus fre ist.

    Ich muss dazusagen, dass ein Singlemastersystem nach unserer Erfahrung stabiler läuft.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731

    Re: TWI senden/empfangen

    Hallo,
    Zitat Zitat von yaro
    woher weiß der Master, wann er senden und wann empfangen soll?
    Da der Master der Chef am Bus ist, kann er senden wann er will. Wenn die Slaves grad nicht aufgepasst haben, Pech gehabt, muss nochmal probiert werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •