-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gibt es fertige USB-Adapter mit Nullmodem-Beschaltung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    46
    Beiträge
    179

    Gibt es fertige USB-Adapter mit Nullmodem-Beschaltung?

    Anzeige

    Hallo,

    gibt es irgendwo fertige, kompakte USB-RS232-Adapter mit Nullmodembeschaltung? Oder solche, die sich wenigstens einfach öffnen und umlöten lassen? Ich möchte ein portables Gerät an einen Netbook anbinden, aber momentan ist der ganze "Tannenbaum" aus Kabel, USB- und separatem Nullmodemadapter größer als das eigentliche Gerät...

    Google gibt dazu nicht wirklich etwas her (bzw lande ich immer wieder bei "normalen" Adaptern mit separatem NM-Kabel oder -Adapter), und ein Eigenbau dürfte halt schwierig werden - für meine Möglichkeiten sind ein FT232 oder gar ein CP2102 fast schon zu filigran, um da "mal fix am Küchentisch" eine Platine basteln und dann auch bestücken zu können.

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Solltest du den FT232 nicht selber verlöten wollen, gibt es da Kabel, direkt von FTDI.

    Zum Beispiel das TTL-232R.

    Gruß, CowZ

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    46
    Beiträge
    179
    Hallo

    und danke für die Info - auf die Idee, direkt bei FTDI nach so etwas zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Peinlich...

    Wobei mir das MM232R-Modul für meinen Zweck am besten gefällt. Das paßt noch mit auf die Platine und man kann jederzeit ein normales USB-Kabel anstöpseln. Preislich liegen ja alle Varianten in etwa auf gleichem Niveau.

    Viele Grüße,
    Thomas

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •