-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Digitaler Schalter (Audio)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    112

    Digitaler Schalter (Audio)

    Anzeige

    Hallo Besammen,

    Ich Suche schon seit geraumer Zeit einen Möglichkeit eine Audiosignal ohne viel Schaltungsaufwand umzuschalten.

    Nun hat mir eine Schulkamerade erzählt er hat für zuwas mal ein Chip gesehen, leider ist ihm der bezeichung und so nicht mehr im Kopf.

    Deswegen meine Frage an euch, habt ihr vielleicht was für ein Baustein dies wäre?

    Grüße und danke im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    Mit einem FET kann man ganz einfach analoge Signale schalten. Spezielle Typen für diese Anwendung werden auch transmission Gate genannt.


    https://home.zhaw.ch/~kunr/Elektroni...FET_Lect10.pdf

    Seite 8
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    jetzt kommt es zusätzlich noch auf den Verwendungszweck an. Wenn du im Betrieb anliegende Signale schaltest, können die Umschaltknackser stören. Schalten im Nulldurchgang kann besser sein.

    grüsse,
    Hannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.380
    dafür hab cih sogar erst kürzlich nen schaltplan im datenblatt eines digipot entdeckt!

    such mal AD5290, ganz weit unten ist n schaltplan mit bauteilen für eine digitale lautstärkeregelung, der block von verstärken, der davorgeschalten ist, ist ein nulldurchgangsdetektor (im prinzip nichts anderes als ein schmitt trigger) der über AND gatter die CS leitung (die den neuen widerstandswert lädt) freigibt erst wenn ein nulldurchgang gemessen wurde

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man keine sehr hohen Anforderungen an die Qualität hat gibt es analoge Schalter als CMOS Bausteine. z.B. 74 HC4066, 74HC4051, 74HC4052, 74HC4053. Wenn die Schaltung Rücksicht auf den relativ hohen Widerstand nimmt reicht das auch für HIFI Qualität.

    Für höhere Anforderungen (weniger Widerstand oder mehr Spannung) gibt es spezielle Schalter ICs. VViel haben BEzeichnungen wie ADG... oder DG.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •