- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: ATX Netzteil 125W 5V 12V 7V abgreifen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    45
    Beiträge
    289
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    das sind die 5V VSB dauerstrom. Also auch wen Netzteil aus ist
    Siehe Bild falls ein ATX ist:
    Bild hier  
    Ein ATX Netzteil kann getestet werden in dem man Kontakt 14 (Power on Leitung) mit einer Drahtbrücke gegen Masse (schwarz egal welcher Pin) überbrückt. Das Netzteil sollte jetzt anlaufen. Die einzelnen Spannungen können nun mit einen Multimeter kontrolliert werden. Wichtig die +5 VSB Leitung (Pin 9) sollte 5V schon ohne Brücke haben.

    Sie versorgt das Mainboard damit die ATX Taster-Funktion klappt (flipflop) bzw. auch die wake on lan Geschichte für die Netzwerkkarte.
    Wer sicher gehen will, daß sein ATX Rechner wirklich aus ist, benutzt eine abschaltbare Steckerleiste.

    Quelle: http://info.electronicwerkstatt.de/
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Hallo,

    hab auch schon an einigen PC-Netzteilen rumgebastelt. Eins habe ich zerschossen, weil ich es angeschaltet habe und es keine Last hatte. Die Spannung ging dann hoch (vermute ich zumindest) und hat mir diverse Elkos zerstört. Seit dem hab ich immer ein altes Laufwerk angeschlossen.
    Falls du überflüssige Leitungen ablötest, achte dadrauf, dass das braune (Sense) auf 3,3V liegt, ansonsten läufts nicht an. Hab deswegen schonmal einen halben Nachmittag verplempert.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    45
    Beiträge
    289
    Kannst du mir sagen was die dann noch so fressen??
    Wie schon geschrieben hab ja keine Lust das die ewig viel Verbratet wenn nur 2A brauche.
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Hab eben mal ein 300W NT gemessen:
    Aus bzw. Standby (Grün und Gnd getrennt): 0,065A (ca. 15 W)
    An (nur ein Laufwerk angeschlossen): 0,124A (ca. 30 W)

    Meiner Meinung nach ist der Verbrauch wenn es "aus" ist unglaublich hoch, kann mir nicht erklären wo die 15 Watt verbraten werden sollen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Ins NT kann man einen schalter einbauen, damit man es vom Netz trennen kann. Einige besitzen einen. Die Leistung ist von NT zu NT unterschiedlich. Man sollte es selbst nachmessen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    45
    Beiträge
    289
    Also meint ihr soll einfach mal so wie ist ohne Umbau einbauen.
    Und hoffen das nicht durchbrennt.
    Weil die Last des AVR und allem zu gering an 12V ist.
    Und dann mal sehen was Verbratet.
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von 021aet04
    Ins NT kann man einen schalter einbauen, damit man es vom Netz trennen kann. Einige besitzen einen. Die Leistung ist von NT zu NT unterschiedlich. Man sollte es selbst nachmessen
    Stimmt, es gibt auch Netzeilem die haben wenn Sie aus sind einen Stromverbrauch von nur 2-3 Watt, ist aber eher die Ausnahme.
    Wenn man einen richtigen Schalter einbaut bzw. den eingebauten umschaltet ist der Stromverbrauch natürlich 0W. Ist wohl die beste Möglichkeit das NT auszuschalten, wenn man es nicht braucht.

    Probieren kostet nichts. Schaltest es einfach kurz an und misst, sobald du gemessten hast, stellste wieder aus. Es kommt halt immer auf das Netzteil an, ob es ohne Last läuft oder nicht. Wobei Alte Netzeile meistens eine Last brauchen und auch bei den Neueren ist es unterschiedlich.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Titisee - Neustadt
    Alter
    45
    Beiträge
    289
    Um die 2-3Watt geht es mir ja nicht.
    Will nur nicht das es mit 100 Watt oder so Dauerläuft.
    Da die Schaltung ja später Dauer laufen soll.
    Überlege wirklich ob nicht lieber Steckernetzteil mit 12V 2A kaufe und Ende.
    MfG & THX
    Lordcyber
    Alias Michael

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.01.2009
    Alter
    32
    Beiträge
    104
    Mit 2-3 Watt wirst du auch nicht hinkommen (es sei den du schaltest es nicht an^^). Du musst wenn du das Netzteil an hast, mindestens 20 Watt rechnen die das Netzteil auch verbrät, selbst wenn nichts dran hängt. Da wird ein Steckernetzteil bestimmt sparsamer sein.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    hey Leute, denkt doch erst nach oder googlet.

    Im Netzteil sind 385V Gleichspannung. Dafür sind die großen 200V Elkos drin. Wenn man da aus versehen rankommt kann das Leben vorbei sein. Die Ladung ist ~3min nach dem Ausschalten noch ausreichend. Und wenn der Hersteller sich die Entladewiderstände gespart / falsch dimensioniert hat auch noch ein paar Stunden.

    PC-Netzteile sind Schaltnetzteile. Die Stromaufnahme ist Impulsförmig. Gerade im Teillastbereich wird die Leistung dann in kurzen Spikes gezogen. Das verwirrt die Meßgeräte. Die Stromaufnahme richtig zu messen ist schwer. Eure Messwerte sind zufällig.

    Grundlast ist heute nicht mehr nötig. Bei Pollin kostet ein atx netzteil auch nur 4€. Man sollte ohne ausreichende Last auf den 5V aber nicht die 7V benutzen: Dadurch wird das 5V Potential angehoben und das Netzteil schaltet (hoffentlich) ab.

    Ein ATX-Netzteil eignet sich nicht gut zum Basteln. 40A bei 5V / 12V sind etwas viel. Die Netzteile haben zwar (hoffentlich) eine Strombegrenzung, bei den neueren springt diese aber erst an, wenn man deutlich mehr als 40A auf den 12V Schienen zieht.

    Mein "Labornetzteil" hat eine Strombegrenzung. Diese hat mir schon mehrere 100€ an LEDs gerettet. Ohne kann man wenig sinnvolles anstellen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen