-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verstärkung für PWM

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.12.2008
    Alter
    26
    Beiträge
    12

    Verstärkung für PWM

    Anzeige

    Hey!

    habe vor, einen 12V DC-Motor mit PWM zu steuern. PWM Signal wird vom AtMega32 erzeugt.
    Dass ich dafür eine Verstärkerschaltung brauch, ist klar.

    Aber reicht dafür ein normaler Transistor? oder benötige ich einen speziellen Transistor oder IC?

    lg tommy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543
    hi,

    schau mal in der SUFU oder im Wiki unter dem Begriff "H-Brücke".

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Wenn du den Motor nur in eine Richtung drehen lassen willst, genügt ein Transistor. Was für ein Transistor richtet sich nach dem Stromverbrauch des Motors.
    Wenn der Motor in beide Richtungen drehen soll, dann hast du die Antwort mit H-Brücke schon.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von Hubert.G
    Wenn du den Motor nur in eine Richtung drehen lassen willst, genügt ein Transistor. Was für ein Transistor richtet sich nach dem Stromverbrauch des Motors.
    Wenn der Motor in beide Richtungen drehen soll, dann hast du die Antwort mit H-Brücke schon.
    Wobei es auch eine halbe tun würde sofern Vorwärts/Rückwärts reicht und man nich noch bremsen mag. Zumindest is das mein Wissensstand, die Vorlesung is nich sooooooo die beste ^^

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    mit einer Halben hast du eine Richtung und Bremse.

    Gruß

    Jens

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von McJenso
    Hallo,

    mit einer Halben hast du eine Richtung und Bremse.

    Gruß

    Jens
    Wieder was gelernt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •