- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit Schrittmotoransteuerung L297/298

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    13

    Probleme mit Schrittmotoransteuerung L297/298

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,
    ich bin angehender Hobbyelektroniker und habe mich mal an die Herstellung der Schrittmotoransteuerung getraut. Leider mit wenig Erfolg. Wenn ich eine Spannung an Clock anlege fällt die Betriebsspannung am Netzwerk runter, ansonsten tut sich am Schrittmotor gar nichts. Ich habe mal den L297 Chip entnommen und die Pinne A,B,C,D und Inh1 und Inh2 direkt an dem IC-Sockel beschaltet. Zwei Gleichstrommotörchen liefen dann jew. links und rechts rum. Am 298 Chip oder an einem Kurzschluß in der Verbindung L297/298 kann es also wohl nicht liegen. Was könnte es sonst noch sein. Ich habe schon Sorgen dass ich den L297 getötet habe, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin.
    Wäre für Hilfe dankbar damit mein erstes Projekt vielleicht doch noch klappt.
    Gruß
    Holger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Hallo,

    nun ja, an irgendwas muss es ja liegen. Wenn die Schaltung korrekt aufgebaut ist, dann vielleicht doch einen Fehler in der Ansteuerung?

    - drauf geachtet, das Enable richtig belegt ist
    - drauf geachtet, das der Reset vom L297 ein invertierter Eingang ist
    - drauf geachtet, das Clock Impulse braucht und nicht nur eine gleichbleibende Spannung
    - VRef ist passend gewählt?

    Erstlingsprojekte gehören so lange untersucht, bis sie funktionieren!

    Gruß MeckPommER

    P.S.: ach mist, wo bleiben meine Manieren ... Willkommen im Forum
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    13
    Hallo MeckPomm,
    Danke für Deine Antwort.