-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wieso geht der Port C beim ATmega16 nicht richtig?

  1. #1
    Gast

    Wieso geht der Port C beim ATmega16 nicht richtig?

    Hallo Wissende,

    ich habe ein Problem beim Einlesen der Pins beim ATmega16. Ich habe ein kleines Testprogramm mit Bascom geschrieben, bei dem ich den Port C als INPUT declariere und die Pull-up-Widerstände auf allen Pins einschalte. Die Pins sind in der Schaltung offen. Wenn ich nun mit dem Pinc-Befehl die einzelnen Pins auslese und auf einem LCD-Display ausgebe (das ist auf Port B angeschlossen) sind die Bits 0, 1, 6 und 7 auf log.1 und die Bits 2, 3, 4 und 5 auf log.0. Eigentlich sollten alle auf log.1 sein!
    Wenn ich nun die Pins in der Schaltung mit 0 verbinde reagieren nur die Bits 0 und 1. Die anderen lassen sich nicht beeindrucken.
    Ich habe diese Phänomen mit 4 ATmega16 ausprobiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Schreibe ich das Programm um auf Port D oder Port A funktioniert alles wies soll.
    Wo liegt also der Fehler?
    Im Simulator von Bascom läuft alles ganz normal wie es gewollt ist.

    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.09.2004
    Ort
    Bludenz
    Alter
    33
    Beiträge
    5
    Hallo

    Du musst die JTAG fuse bits verändern (siehe Datenblatt bzw. Forum)

    mfg, Markus

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    So ist es! Schau mal in diesen Beitrag, da hab ich es ganz unten mit einem Bild erklärt
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...?p=40136#40136

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    126

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe das Datenblatt zwar mal von 90S8515 durchgelesen, aber das vom ATmega nur überflogen. War wohl nicht so gut.
    Dank eurer Antworten geht es nun weiter.

    Viele Grüße
    Michael

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •