- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bohrlochabstände und Platinengröße

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    52

    Bohrlochabstände und Platinengröße

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallöchen auch, hab eine doofe Frage.
    Und zwar bin ich derzeit dran für meinen RP6 eigene Platinen mit Schaltungen zu entwerfen, doch nun komme ich zum Design der Platine selber.
    Wollte die dann natürlich auf die vorhandenen Löcher platzieren für die Abstandsbolzen, und idealerweise wollte ich die in etwa genauso groß machen wie die RP6 eigenen Erweiterungsplatinen.
    Doch leider habe ich den RP6 derzeit nicht zur Hand um das selber zu messen.
    Komme da erst in ein paar Wochen wieder hin um das zu machen. Wollte also mal fragen ob jemand zufällig die entsprechenden Maße zur Hand hat und mir evtl geben könnte.
    Hab eben schon die PDFs des RP6 durchgeguggt aber nix entsprechendes gefunden.

    Danke schonmal und Grüße

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Kaiserslautern, Germany, Germany
    Alter
    35
    Beiträge
    77
    Hier haste.....hoffe s is richtig
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pr6mase.jpg  

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.11.2004
    Beiträge
    64
    Wenn du das richtig mit Boardoutline machst kann ich dir die genau so fräsen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    ich mach mal bei gelegenheit eine Zeichnung, aber ich kann leider nicht garantieren wann ich dazu komme.

    Für die Experimentierplatine gilt wenn die schräge Aussparung OBEN liegt (also genau wie in flash2overs Bild):
    Die REIHEN von Bohrungen die jeweils auf einer Linie in Y-Richtung liegen sind 400mil voneinander weg. Gibt auf jeder seite je 2 Reihen - unten ist in der Mitte noch eine Bohrung.

    Dann oben an der Platine angefangen sind die Abstände von je zwei Bohrungen in Y-Richtung zueinander folgende: 300mil, 1300mil (XBUS Anschlüsse ... ), 500mil und 550mil zu der Bohrung unten in der Mitte von der Platine. Die mittlere Bohrung ist von den beiden nächsten Bohrungen in X-Richtung 1325mil entfernt.

    Alle Bohrungen sind 3.2mm.

    Das Erweiterungsmodul ist 9cm hoch und 112mm breit.

    Abstand unterer Bohrung zur unteren Kante ist 171mil in y-Richtung - und halt in der Mitte also 2204.72mil = 56mm zu beiden Kanten in x-Richtung.

    Die Infos reichen schon zum platzieren der Bohrungen denke ich :P

    MfG,
    SlyD

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    52
    Danke für euch zwei.
    Und danke SlyD nu muss ich das nur mal noch ein paar mal durchlesen un ich versteh was du meinst.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    fang mit dem Bohrloch unten in der Mitte an und arbeite dich dann nach oben vor - schau Dir dabei einfach ein Bild vom Lochraster Experimentierboard an.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Sorry, dass ich hier wieder mal uralte Threads ausgrabe, aber was bitte sind mil???
    Sind das milli inch?
    Wie kann ich das dann vernünftig in mm umrechnen? 1mil = 0,0254 mm?
    Ich bräuchts für ein Platinenlayout.

    Danke

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2009
    Alter
    59
    Beiträge
    30

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Klasse, danke.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Maße nicht bis auf den 10tel mm ( 100tel? ) genau sein müssen, um eine Platine im Experimentierplatinen-Layout zu erstellen.

    Grüße

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.01.2009
    Alter
    59
    Beiträge
    30
    ich denke mal 10tel mm reicht, kommt drauf an was du drauf machen willst, bei Durchkontaktierten Bauteilen ist es nicht so wild.
    mit was für einem Programm willst du das Layout machen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad