-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auf Sensorwerte warten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211

    Auf Sensorwerte warten

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe einen I2C Sensor, der mit 1Hz Werte liefert. Wie kann ich jetzt in der Software warten, bis beispielsweise 3 Werte übermittelt wurden?

    Klar man könnte jetzt mit "waitms " irgendwas bauen, aber das geht doch eleganter, oder?

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Ohne die Details zu können würde ich dazu tendieren, mit einem Timer zu arbeiten. Per Timer 1 x pro Sekunde eine ISR aufrufen in der der Sensor abfragt wird und eine Variable die Anzahl der Messungen mitzählt.

    Im Hauptprogramm kannst du dann an geeigneter Stelle abfragen, ob diese Variable schon bis drei gezählt hat.

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Wie muss ich den Timer konfigurieren, wenn ich den internen Takt des Atmega8 nutze, damit der Interrupt 1x/Sekunde ausgelöst wird?

    Gruß
    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Rösrath
    Alter
    33
    Beiträge
    332
    Das wird hier hervorragend erklärt:

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...scom_und_Timer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •