-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sinnvolle Aufgaben für einfache Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365

    Sinnvolle Aufgaben für einfache Roboter

    Anzeige

    hi
    ich möchte auch in die robotik einsteigen habe aber leider momentan keine zeit dafür. ausserdem fehlt mir eine entsprechende lektronik ecke (wird in den wihnachtsferien eingerichtet wenn es sich ausgeht), bis es soweit ist beschäftige ich mich halt mit der planung des robos (in der schule ist einem halt des öfteren fad).
    mein ziel ist es einen robo zu bauen der rasenmäht. da das allerdings etwas kompliziert ist da der robo nicht nur die aufgabe des rasenmähens meistern soll sondern auch absulut ohne zutun von aussen funktionieren soll möchte ich erstmal ein paar kleinere Projekte in angriff nehmen.

    wo wir beim eigentlichen thema sind:
    was für (sinnvolle) aufgaben kann ein einfacher robo erfüllen?
    was ist dafür an know-how nötig?

    sollte ich irgndwo komplett falsch liegen bitte das zu entschuldigen da ich mich noch nicht sehr lange damit beschäftige.

    gruß macgyver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    30
    Beiträge
    106
    Bau doch einen Aufräum Bot der Wäsche in eine Ecke des Zimmer bringt :-D der muss dann immer gegenstände suchen da langsam gegenfahren und dann machst du das mit einem Taster der einen so hohen drcukwiderstand hat das er ohne betätigt zu werden z.B. ein T-Shirt oder nen Pullover schieben kann :-D dann muss man das noch hinn bekommen das er das an eine bestimmte stelle bringt sollte denke ich aber auch möglich sein zur not mit nem linien verfolger oder so

    Naja ist viellicht nicht das beste aber was besseres viel mir grad net ein

    Mfg Maik

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253

    Re: Sinnvolle Aufgaben für einfache Roboter

    Zitat Zitat von Mac Gyver
    was für (sinnvolle) aufgaben kann ein einfacher robo erfüllen?
    naja, sinnvoll und einfach ist in der robotik so ein problem... sinnvoll bedeutet, dass der bot dir wirklich arbeit abnimmt, die er schneller, effizienter oder besser kann, als du. einfache sachen kannst du allerdings selber in der regel recht schnell.
    es ist wirklich schwer, eine arbeit für einen 'simpelen' bot zu finden, die sinnvoll ist.
    das können einfache prozesse sein, die er JEDERZEIT erledigt (siehe staubsaugerroboter), bzw unermüdlich. aber normalerweise fällt im haushalt kaum etwas an, was nicht schon von einer anderen maschine erleichtert wird. und das was man doch noch selber machen muss, schafft ein 'simpeler' bot nicht..

    ich schlage vor, dass -fallst du nicht doch noch was sinnvolles findest - erstmal einen einfachen bot mit 2 rädern und einer hinderniserkennung bastelst. die erfahrungen, die du sammelst, sollten auch für deinen rasenmäher nützlich sein. ausserdem solltest du schnell erfolge haben..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    ich wollte mir sowieso als ersten bot einen 3-radler bauen und ihn als möglichst universelle versuchsplattform aufbauen. und wenn ich dabei was lerne wars a auch nicht völlig sinnlos,oda?

    trotzdem würde es mich interessieren welche aufgaben eure robos so erfüllen (ob sinnvoll oder nicht ist egal).

    also legt los evtl. kann ich meinem bot auch sowas beibringen.

    leider werde ich vor den weihnachsferien nicht dazukommen die werkstatt aufzuräumen und ein flieger liegt auch noch rum der gebaut werden will also dauerts vermutlich noch ne zeit bis ich loslegen kann.
    trotzdem wären anregungen super.

    gruß macgyver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •