-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Temperatursenor abfragen atmega16 avrstudio

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    7

    Temperatursenor abfragen atmega16 avrstudio

    Anzeige

    Habe eine Steuerung mit einem atmega 16 microcontroller und habe 2 temperaturfühler will nun über die analogen eingange meiner steurung abfragen welche temperatur die temperatur fühler haben. Wie kann ich das mit dem programm AVR studio machen?
    Wäre um Hilfe sehr dankbar

    mfg fridolin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Der Mega16 hat ADC Eingänge. Für diese schreibst du im AVR-Studio in Assembler oder C ein Programm mit dem du diese Abfragst.
    Beispiel: http://www.mikrocontroller.net/artic...l_Converter.29
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    7

    Dank

    Danke für die Antwort komme aber auch mit der beschreibung nicht zurecht wie kan ich den analogen eingang eine spannung anlegen habe ja keine - pol?
    ich bekomme keine spannung hinein??
    könnte das mir bitte wer erklären ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Dein Temperaturfühler wird doch eine Stromversorgung haben und daher auch einen GND. Das ist dein -pol.
    Die Spannung am ADC-Eingang darf nicht größer sein als VCC.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    was hast du für Temperaturfühler, PT100? Weißt du wie ein Spannungsteiler aus Widerständen funktioniert? Hast du den Controller auf einem fertigen Board? Gib uns ein paar mehr Infos.

    Gruß

    Jens

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    7
    meine temperaturfühler ist ein lm235z ja ist alles auf einem board biite um hilfe

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wie wäre es wenn du mal die Schaltung deines Board posten würdest, dann könnte man dir eher helfen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    ... und eine kurze Info zu deinen Kenntnissen in C und ob du das aktuelle Datenblatt zum atmega16 hast.


    Gruß

    Jens

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    7
    in c kenn ich mich eigentlich aus und das datenblatt habe ich auch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wo sind dann deine Probleme. Vielleicht kannst du sie etwas konkreter darstellen.
    Wie sieht dein Board aus, wie ist der LM235 angeschalten.
    Bis jetzt weiss ich noch nicht wie ich dir helfen kann.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •