-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche RF-IC für serielle Schnittstelle

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    42

    Suche RF-IC für serielle Schnittstelle

    Anzeige

    Hi,

    ich bin auf der Suche (was leider sehr schwer ist) nach einem möglichst kleinem IC, mit dem eine einfache serielle Verbindung per Funk hergestellt werden soll. Es gibt zwar diverse Module, die aber aufgrund meines Platzmagels zu große sind, daher Suche ich eine One-Chip-Lösungen, bei du nur noch die passiven Bauelemente ergänzt werden müssen. Es soll dabei möglichst einfach gehalten werden, also bsp. auf der einen Seite die RS232 Leitung rein, automatisch per Funk weg und auf der anderen Seite genause wieder als RS232 Signal vorhanden sein.
    Kennt da jemand diverese IC?

    VG
    Glauben heißt nicht Wissen.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Niederösterreich, nähe Wien
    Alter
    28
    Beiträge
    76
    Hallo!

    Also es gibt durchaus kleine ICs für Funkanwendungen, allerdings ist es nicht einfach so ein IC mal so eben in die Schaltung einzubauen. Stromversorgung oft 3,3V, 1,8V oder sogar beides, QFN oder schlimmer BGA-Gehäuse, was das löten nicht gerade vereinfacht...., und vom HF-tauglichen Layout will ich gar nicht erst anfangen...

    Wenn du es möglichst einfach halten willst wirst du um fertige Module kaum herumkommen. Wie schlimm ist denn dein Platzmangel? Eventuell sind die RFM-Funkmodule die es zum Beispiel bei Pollin, oder CSD gibt ja klein genug. Oder du schaust dir BTM Bluetooth-Module an. Das BTM-330 ist auch relativ klein und hat sogar ein UART-Interface (RS232 allerdings mit 3,3V-Logikpegeln). Das gibts auch bei CSD oder bei TME.
    RS232 wird allerdings generell eher schwierig da die meisten Funkmodule bzw. ICs ein SPI Interface haben.

    Wenn die Module zu groß sind oder du wirklich alles selber machen möchtest findest du bei CSD oder TME auch die verschiedensten ICs dafür.

    lg neumi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •