-
        

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ADC @ 100 MHz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312

    ADC @ 100 MHz

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche einen Hochgeschwindigkeits-ADC für ca. 90-110 MHz. Diese Frequenz heißt für mich, dass er in dieser Frequenz die Werte hinten rausgibt. Also, dass ein 100MHz-ADC auch 100 Millionen Wandlungen pro Sekunde macht. Nur so zum Verständnis.
    Kennt jemand ADCs in dieser Geschwindiigkeitsklasse?
    Gibts das überhaupt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Geben tut es das bestimmt, die Frage ist nur, ob man es bezahlen kann. Solche Wandler stecken z.B. in Digitaloszilloskopen. Wie groß muss die Auflösung denn sein?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Solche Wandler gibt es natürlich. Die meisten Speicheroszilloskope haben so etwas drin.

    Einfach mal bei den Webseiten der typischen Hersteller für sowas nachschaun: Analog , Ti, Maxim, Phillips, ??
    oder bei einem der Händler mit einer Sortierung nach Parametern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    was noch relativ schnelll ist sind die xmagas kann aber nicht sagen wie schnell die wirklich sind.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo!

    @ thewulf00

    Es hat beim Reichelt TDA8703 gegeben, die gehen bis 40 MHz und wenn man 2 davon gegenpfasich taktet hat man 80 MHz. Von den TDA 8703 habe ich was übrig, aber in SMD mit 24 Pins. Sonst habe ich mal bei ebay 2 Stück TDA8752H/8/C1 als SMD LCD-Driver billig gekauft, weil der Verkäufer wusste wahrscheinlich nicht, dass es 100 MHz ADCs sind. Sie sind in QFP gehäuse mit 100 Pins. Schau dir die Datenblätter an. Wenn Dir etwas davon passt, bitte um PN mit Adresse.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.897
    Meine erste Adresse für solche Sachen ist Analog Devices.
    Hab da per "Parametric Search" auch einen potentiellen Kandidaten.
    Das wäre der AD9215 - wenn es denn wirklich 10 Bit sein müssen.
    Guck mal:
    http://www.analog.com/static/importe...ets/AD9215.pdf

    Als bezugsquelle hab ich auf die schnelle mal Farnell gefunden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Das sollte nicht so schwer und auch nicht so teuer sein. Such mal nach Video ADCs oder sieh mal hier (die allein ist nur von Phillips...):
    http://www.datasheetcatalog.net/de/philips/218/
    Der hier ( http://www.datasheetcatalog.org/data...ah3gk4z2py.pdf ) hat 105MHz bei 12Bit.
    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Danke für die vielen Antworten.
    @wkrug: Dein Vorschlag klingt nicht schlecht, und mit 20 Euro zwar heftig, aber machbar. Es müssen keine 10 Bit sein.

    @Gock: Interessante Liste und interessanter Vorschlag, aber wenn ich ihn nirgends kaufen kann, nützt mir das wenig.

    @Picture: Danke für den Vorschlag, aber Dein ADC ist mir zu heftig Der ist viel zu wertvoll, als dass ich ihn hier kaputtlöte

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bis 60 MHz (8 Bit) gäbe es den ADS830, sogar bei Reichelt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Ich mach ja nur ungern Werbung, aber da es offenbar nicht so einfach ist...
    ADC08100
    8Bit, 100MSPS diese Woche im Sonderangebot bei Farnell für nur 6€!
    Gruß

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •