-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frequenz Schwingkreis

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    32

    Frequenz Schwingkreis

    Anzeige

    Ich möchte meinen Roboter mithilfe von IR-Baken in einem festgelegten Bereich fahren lassen. Auf dieser Seite hier http://www.robotmaker.de/fernbed.html wird erklärt, dass die Frequenz von Sender und Empfänger gleich sein muss. Für das RC-Glied vom Sender komme ich auch auf die Frequenz, die im Text angegeben ist (ca. 2 kHz). Meine Rechnung: (220 kOhm + 220 kOhm) * 1 nF => f=2,2kHz. Aber beim Empfänger komme ich auf 510 kOhm * 33 nF => f=60 Hz. Wo liegt mein Denkfehler?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    Probier doch mal mit den angegebenen Werten.
    Wenns falsch lief, nimmst du dann deine. Und wenn es immer noch nicht funktioniert kannst du ja nochmal fragen!

    EDIT: Du hast Tau berechnet, das entspricht nicht der Frequenz! R * C = Tau
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Earnie,

    du wendest die falsche Formel an. Im Datenblatt stehen 3 Formeln. Die beziehen sich auf RTC CTC, R1 C1 und R2 C2. Das sind die Bezeichnungen im Datenblatt. Wenn man diese Formeln verwendet, passt es schon zusammen. Auf der von dir verlinketen Seite ist ohnehin das Datenblatt verlinkt. Auf Seite 8 und Seite 9 stehen die Formeln, die angewendet werden sollen.

    grüsse,
    Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •