- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 166

Thema: CNC mit Gleichstrommotoren

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,


    die Dezimalpunkte stehen da nur der Vollständigkeit halber.

    Das Proggi des MC ist für eine Achse fertig und von aussen Parametrisierbar mit AF Script. AF Script läuft in AsuroFlash und kann serielle Protokolle für z.B. MC Steuerungen fahren (AsuroFlash).

    Im Script UI sind die Eingabefelder für die Achsparameter aufgeführt (Kp, Ki, Kd, ...) die gelesen und geschrieben werden können. Die Grundfrequenz der PWM ist auch einstellbar, da ich z.B. bei niedriger Grundfrequenz hören kann ob die Regelung vernünftig läuft.
    Um die Achse zu positionieren hab ich mehrere Buttons aufgenommen um Inkrementalschritte 1, 2, 5, 10, 20, 50, 100 in beide Achsrichtungen ausführen zu können.

    Linieninterpolation und Kreisinterpolation bau ich ein sobald ich die X- und Y-Achse fertiggestellt habe. Ab dann wirds erst richtig interessant, da ich dann die Beschleunigungs und Bremsfunktionen aufeinander abstimmen muss --grin--

    Leider hab ich heute von meinem "freundlichen Stahlhändler" erfahren dass die Teile noch nicht fertig sind, s***! Kann ich wohl erst am Wochenende weiterbauen, da ich den Rest der Woche nicht @home bin.


    Gruss,

    O.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi,

    Gut Ding will Weile haben....

    Hab jetzt die erste Achse aufgebaut und angepasst so dass alles flutscht.
    Den ursprünglichen Maus-Rotationsencoder musste ich durch einen besseren ersetzen (GP1A038RBK), da die Grenzfrequenz bei nur ca. 2Khz lag und die Regelung über dieser Geschwindigkeit schlichtweg mit Vollgas zu laufen begann. Die neuen Encoder haben jetzt eine Grenzfrequenz von 20Khz was wohl bis Vmax reichen sollte.

    Bei den ersten (Geh-)Versuchen hab ich den Rotencoder auch nur mit einem Gummi an den Motor gekoppelt was auch noch Schlupf in die Regelung eingebracht hat. Jetzt ist die Teilscheibe direkt an der Gewindestange angebracht.

    Sobald die Firmware für die Regelung der 1. Achse fertig ist werd ich dann mal ein Vidscho einstellen das die Schose in Aktion zeigt, Bilder der Achse kann ich evtl. schon heute Abend einstellen.


    @vohopri:
    Eine Bohrmaschine ist keine Fräse, ....
    Die Z-Achse werde ich auch noch selber bauen und an einen Ständer, der noch konstruiert werden muss, anflanschen. Die Bohrmaschine ist bei weit ausgefahrener Pinole doch ziemlich labil....


    Das Ganze zieht sich doch länger als ich wollte und ich hab leider nicht immer Zeit an dem Gerät zu bauen, da ich auch den "W.A.F." berücksichtigen muss....




    Gruss,

    O.


    EDIT: (--Fotos--)
    Während des Aufbauens der Achse ...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05877.jpg
Hits:	2
Größe:	81,4 KB
ID:	35714

    ... noch mit provisorischem Mouse-Encoder ...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05879.jpg
Hits:	2
Größe:	67,2 KB
ID:	35715

    Zusammengebaut mit aufgesetzter Teilungsscheibe ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05901.jpg
Hits:	4
Größe:	71,4 KB
ID:	35716
    Geändert von Osser (14.01.2022 um 08:04 Uhr)

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    "3 Wochen war der Frosch krank, jetzt raucht er wieder, Gott sei Dank"
    Wilhelm Busch

    nun solls also losgehen...
    Allerdings habe ich bei der "Führung" Bauchschmerzen.

    Wo hast Du die Teilungsscheibe her?

    Mit Gruß
    Peter

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    ich verstehe nie warum man M6 spindeln nimmt? erstens sind das keine gewinder für lineare bewegungen. dann haben diese eine echt miese steigung, weswegen man dnan recht hohe drehzahlen braucht. dut bei nem servo vllt net so wild. aber warum net gleich ne trapez-spindel? die kosten das gleich! nur die muttern sind halt ein wenig teuer.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Also Trapezgewindespindeln kosten nicht wirklich das gleiche wie ne M6-Gewindestange.

    Selbst die billigsten gerollten TR-Spindeln liegen noch bei 6-7€/m
    Ne M6 ~1,5€/m (Edelstahl).
    Dazu dann die Preise der Muttern.

    Warum ich mit M6 angefangen habe, lag schlicht und einfach daran, das ich für ein Kugellager mit 6mm Innendurchmesser noch ne Bohrung machen konnte.
    Eins mit 12mm Innendurchmesser liegt bei ungefähr 40mm Aussendurchmesser, und das krieg ich beim besten Willen nicht in Alu rein.

    Gleiches Problem auch bei den Muttern: 26mm Aussendurchmesser sind zuviel um ohne Drehbank damit arbeiten zu können.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Also ich hab bei meiner Fräse die Spindeln (TR 12x3) an den Enden auf 6mm abgedreht, um das Lager klein zu halten.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    tja, so mach ich das auch jetzt, sobald die Spindeln da sind.
    Beim letzten Bau fehlte mir dazu die nötige Drehbank, bzw. die Lust die Spindeln auch noch irgendwo abdrehen zu lassen, und die Spindelmutterngehäuse irgendwo in Auftrag zu geben.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Frage zwischendurch: Sind die DC-Motoren kohlen- bzw. bürstenlos?
    VG Micha

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    wie machst du die motoren reglung? wieviele unterschiedliche drehzahlen nutz du(durch PWM). wie sieht die rechnerei auf dem µC aus?

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi @all,

    erstmal sorry das ich so lange nichts geschrieben hab, hab leider nur sehr wenig Zeit für das Projekt.

    @Peter1060:
    1. Wilhelm Busch taugt!
    2. Den Drehgeber gibts hier Link
    3. Ach ja, etwas Flachstahl zusammengeschraubt und läuft wie ne Eins... Warum hast Du Bauchschmerzen dabei?

    @Bammel:
    Hab der Einfachheit halber M6 Spindeln verwendet.

    @BurningBen:
    Right, you hit the point...

    @hardware.bas:
    Es sind Gleichstrommotore mit Schleifer. BLDC's gibts denk ich nicht zu einem günstigen Preis oder täusch ich mich da?

    @Thomas$:
    Benutze eine zweilagige Reglung, d.h. Drehzahlreglung mit vorgeschalteter Positionsreglung. Die PID-Positionsreglung setzt den Soll-Wert der PI-Drehzahlreglung.
    Da das Projekt noch nicht fertig ist kann ich noch nichts funktionierendes posten. Habe wie gesagt nur sehr wenig zeit fürs bauen und entwickeln. Evtl. gehts im Sommerurlaub wieder etwas vorran.


    Stay tuned...

    O.

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen