- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: OPs parallel schalten ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Einen Schaltplan hab ich noch nicht gezeichnet, aber falls einer das aktuelle Elektor vorliegen hat (Heft 5, Seite 52) .... das ist es prinzipiell. Allerdings eine andere Konstantspannungsquelle und ohne Stromausgang. Den OP IC2.B wollte ich weg lassen und (da er ja eh vorhanden ist) parallel zu IC2.A schalten.
    Meine Schltung hat übrigens keine "Z-Diode" sondern einen hochgenauen Spannungsregler (leider nur max. 1.5mA aber 0.5%) und nachgeschaltet 5x10K (0.1%) in Reihe als Last. An den Verbindungpunkten ist ein Stufenschalter der die Spannung auf den OP schaltet. So kann ich den Ausgang auf 1, 2, 3, 4 und 5V umschalten.
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    160
    Hallo Harry,
    hab ich das falsch verstanden? Du willst einen Spannungsfolger. Also eine Schaltung, bei der am Ausgang die gleiche Spannung anliegt wie am Eingang. Nur soll die Schaltung mehr Strom liefern kan als ein OPV?

    Ich denke, die Schlatung im Anhang macht genau das. Ich glaube, das ist die einfachste Lösung für Dein Problem.

    JP2 hat das gleiche Potential wie JP1, wobei der Strom der aus JP2 um Faktoren höher sein kann als der Ausgang des OPVs liefern kann.
    Oder anders gesagt: Der OPV bestimmt die Spannung an JP2, der Transitor liefert den Strom.

    Drew
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken opv.png  


  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Hallo Drew,

    herzlichen Dank - das werde ich mal testen. Muß zwischen OP und Transistor kein Widerstand rein ? Ja ich bin nicht unbedingt der Analog-Fachmann

    Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von drew
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    160
    Hallo Harry,
    Widerstand brauchst Du keinen. Du solltest aber darauf achten, dass der Strom für den Transistor nicht zu groß wird.
    Der OPV macht Dir die Spannung am Ausgang.
    Der Strom wird dadurch festgelegt, was Deine Last bei der Spannung zieht.
    Der Transistor muß diesen Strom dann auch aushalten.

    Drew


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress