-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rgb Schaltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    155

    Rgb Schaltung

    Anzeige

    Hey leute
    ich habe eine frage und zwar wollte ich mir zunächst einmal eine RGB schaltung bauen, mit hilfe man viar tastendruck verschiedene Farben auswählen kann.

    DA dies bei der RGB mit hilfe von PWM funktioniert, denke ich soweir erst mal das es kein Problem wird.
    Hat denn einer von euch einen Schalplan oder ähnliches, da ich ja vor der RGB sowas wie eine Konstantstromquelle vorschalten muss. Denn der µC liefert nicht genügend Strom...
    sollte ich denn noch irgendetwas beachten ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379
    Wieviel Strom brauchst du denn bei welcher Spannung?
    Du kannst den uC mit nem normalen 7805 betreiben und die eigentliche Regelung der PWM über ein Treiberglied machen. Dazu würde je nach Leistungsaufnahme ein normaler NPN Transistor benutzen mit ausreichend Stromfestigkeit. Wenn die LED`s wirklich so viel Strom ziehen würde ich einfach ein weiteres Netzteil aufbauen um die nötige Spannung mit dem passenden Strom bereitzustellen. Also regler IC kann ich dir dafür leider momentan nichts empfelen aber es gibt z.b. schon einen 7805 der 2A aushält.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    155
    also ich habe hier die RGB Leiste von conrad liegen

    art: 154976 - 62
    www.conrad.de
    LED-STREIFEN RGB 13,5CM 12V/DC CA 3 W
    woltle zunächst einm al diese in verschiedenen Farben zum Leuchten bringen?
    Kann ja schlecht die PWM einfach da anschließen oder?

    wie sollte ich dies denn am besnten machen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •