-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Entstörfilter, Netzfilter - Schaltplan

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    29
    Beiträge
    78

    Suche Entstörfilter, Netzfilter - Schaltplan

    Anzeige

    Hi,

    ich Suche einen Schaltplan (möglichst einfach) für einen Entstörfilter, Netzfilter für das Schaltnetzteil meiner CNC-Steuerung weil sich die Rückkopplung des SNT deutlich auf die Steuerung auswirkt, außerdem wird sogar mein Radio gestört.

    Der filter sollte ca. 4 Ampere abkönnen, es ist ein 240VA Netzteil.
    Ich dachte an eine LC kombination allerdings bin ich im Internet auf nichts gestoßen.

    Vieleicht habt ihr eine Idee???

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    29
    Beiträge
    78
    keiner eine Idee?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Einfach mal sehen was kommerzielle Netzteile da so drauftun. Normalerweise sind das: 1 Kondensator ca. 100 nF parallel zu Eingangsspanung , eine Stromkompensierte Drossel, meistens ein Überspannungsschutz (Varistor) ggf. noch ein Kondensator ggf. eine Widerstand zu entladen, ggf, 2 einfache Drosseln und dann der Gleichrichter. Manchmal auch noch ein kleine kondensatoren zum Schutzleiter (Y kondensatoren).
    Die Kondensatoren sollten als X-Type gekennzeichnet sein.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    29
    Beiträge
    78
    Hallo,

    danke für deine Antwort @Besserwessi das klingt ja schon mal gut mit Drosseln und den beiden Kondensatoren in Y so hatte ich mir das vorgestellt : )

    Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Bauteile dimensionieren muss. Deswegen Suche ich einen Schaltplan. Wollte heute Abend noch bei Reichelt bestellen.

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •