- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Tankspur für Elektroautos auf Autobahnen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    bei der induktionsgeschichte lohnt sich dann direkt das
    "Tieferlegen" ... wie war das ... im Quadrat zum Abstand nimmt
    die Leistung dann ab.

    nene, ist Käse, der Strom kommt bekanntlich nicht aus der Steckdose
    und ist nicht unerschöpflich.
    Verbrennungsmotoren, gekoppelt mit Elektromototren/Generatoren um
    Spitzenlasten zu ergänzen und ungenutzte Energie zu speichern,
    mit Brennstoff aus der Retorte wird kurz- und mittelfristig der Weg sein denke ich
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    22
    @ Frank

    Das mit Reichweite sollte mittlerweile schon besser sein (100-150 km sind eindeutig zu wenig).

    Das neue Modell S von Tesla Motors schafft bis zu 300 Meilen (480 km), hat einen guten Preis ~ 50000$ und sieht sogar noch gut aus.

    Aber auch das ältere Modell "Roadster" hat 244 Meilen geschafft.

    Geht man mal von übertriebener Werbung aus, sollten beim S trotzdem noch 400 km Reichweite drin sein.

    http://www.teslamotors.com/

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    73
    Beiträge
    164
    @Vitis
    das mit dem Strom ist "nicht unerschoepflich" muss mal langsam aufhoeren. Sonne ist genug da und die ist aber aucht nicht "unerschoepflich" - nur ein paar Millionen Jahre laenger als WIR!
    Durch eine geeignete Wasserstoffspeicherung wird der Transport aus den Sonnenstaaten zu uns erheblich preisguenstiger - viel besser ( und ungefaehrlicher ) als eine DC Ueberlandleitung.
    gruss
    wawa

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Durch eine geeignete Wasserstoffspeicherung wird der Transport aus den Sonnenstaaten zu uns erheblich preisguenstiger - viel besser ( und ungefaehrlicher ) als eine DC Ueberlandleitung.
    genau das ist ja das problem, wasserstoff ist der falsche ansatz, kühlung oder verflüssigung kosten vom aufwand her viiiel zu viel energie, als dass es sich rentiern würde! mal abgesehen dass die umwandlung in energie auch ihre nachteile mit sich bringt, was passiert denn mit dem ganzen wasserdamp den die autos produziern ? rechne das dann mal auf ne stadt wie berlin zusammen, jedes auto bläßt da sein wasserdampfähnchen in die luft ...

    by the way wieso ne DC Überlandleitung ???? ohne wechselstrom kommste damit keine 5km weit!

    wir werden NIE von erschöpflichen energiequellen unabhängig sein, das sieht man doch auch in star trek wenn einfach mal (statistisch unwahrscheinlich aber möglich) alle solarzellen der welt gleichzeitig ne kleine lokale wolke drüber hängen haben, muss ja irgendwoher die erserve einspringen, denn akkus alleine reichen da sicher auch nicht, es sei denn wir finden eine effetivere methode der energiespeicherung

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von robotcheck
    @ Frank

    Das mit Reichweite sollte mittlerweile schon besser sein (100-150 km sind eindeutig zu wenig).

    Das neue Modell S von Tesla Motors schafft bis zu 300 Meilen (480 km),
    Also 100 bis 150 km mit Akku find ich schon ok, wenn dann bei weiteren Fahrten ein kleiner Benzingenerator anspringt!
    Ich denke mehr kann man in den nächsten Jahren nicht erwarten wenn auch 4 Personen ins Auto passen sollen und das ganze auch noch wirtschaftlich sein soll.

    Der TESLA der immer genannt wird nervt schon ein wenig. Das ist mehr ein Auto für die Presse und ein paar Exoten, der soll wohl Schlagzeilen machen und weniger praxistauglich sein. Auf solchen Sportflitzer reagiert halt die Presse besser als auf wirklich technisch interessante Energiesparer die "nur altagstauglich" sind.
    Der TESLA find ich einfach nicht interessant, ist mit Akkus voll gestopft und hat sicherlich kein Platz mehr übrig. Zudem bin ich skeptisch wie lange dort die Akkus halten. Wenn man dann Akkukosten auf Nutzungszeit umrechnet kommt da vermutlich nix sehenswertes bei raus.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von Ceos
    by the way wieso ne DC Überlandleitung ???? ohne wechselstrom kommste damit keine 5km weit!
    Falsch, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspa...3%9Cbertragung
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    oha okay "halb" überzeugt, ich bin jetzt von etwas niedrigeren spannungen ausgegangen und größeren strömen .. jetzt versteh ich auch was mit "gefährlich" gemeint war

    ich persönlich geh auch mal davon aus, dass es immer ne hybridlösung sein wird, ein auto dass permanent von nem elektromotor angetrieben wird, und wenn die akkus aus gehen, springt n benziner ein der den strom liefert ... bei diesen monster kippladern wirds ja auch so gemacht, auch wenns da technische gründe sind .... versuch mal ne kupplung zu bauen die beim einkuppeln bei so nem koloss nicht gleich in rauch auf geht ^^
    ausserdem könnte man statt nem otto-motor auch nen wankel motor oder ne kleine turbine zur stromerzeugung benutzen, eben laufruhiger, verschleißfreier und effizienter

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    "...auf niedrigere Spannungen wie 110 kV... " wenn einer mal aus dem auto aussteigt? wenn es einen Unfall gibt? ... am ende werden noch oberleitungen gebaut

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    die wollten in meiner heimatstadt sogar wieder ne O-Bus-Linie in betrieb nehmen XD der umwelt zu liebe und so ...

    @ thomas es ging hier um den langstreckentransport von energie, wenn wir nurnoch solar und windenergie nutzen würden ... also strom von der tagseite zur nachtseite usw.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    sry hab ich wohl überlesen aber trotzdem was paasiert bei induktions schleiefe und einem auto was da liegt (auf der seite, oder auf dem kopf) da wird das auto dach doch heiß

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests