-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Asuro drehen

  1. #1

    Asuro drehen

    Anzeige

    Hallo möchte ein kleine Programm schreiben.Wenn mein asuro gegen etwas stoßt, soll er erst zurückfährt und sich dann um 90° nach rechts dreht.Später soll er auch links herum drehen.Hat kann mir jemand sagen wie ich das Drehen hinbekomme.Fals jemand schon einen Code dafür hat, fände ich das echt super.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Kaiserslautern, Germany, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    77
    also drehen geht mit:

    MotorDir(FWD,BWD);

    und die 90 Grad kannste ungeföhr über ne zeitverzögerung machen also

    Sleep(255);

    in ner Schleife

    oder genau über die Odometrie (was für den Anfang schwerer ist).

    So jetzt bist du dran dich zu versuchen...kannst ja deine Denkansätze hier kundgeben und da wird dir dann gern geholfen .

    Als Denkanstoß hier die Sleep Schleife:

    Code:
    for(i=0;i<1000;i++){
    Sleep(255);}
    Die 1000 gibt die Anzahl an wie oft die Sleep(255) anweisung ausgeführt wird. Um daraus die 90 Grad zu machen musste versuche machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    28
    Beiträge
    607
    Genau 90° wird schwierig ohne Odometrie.....aber so ungefähr köntestes mit der Sleep-Schleife ganz gut hinbekommen.
    Zuerst solltest du aber o.5cm von dem gegenstand wegfahren, sonst könnte das Drehen schierig werden.

    Grüße, Yaro

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Rosenfeld
    Beiträge
    57
    Selbst mit Odometrie wird man die 90° nie ganz genau hinbekommen. Durch Schlupf beim anfahren und bremsen, der stark vom Bodenbelag abhängt, wird es immer kleine Abweichungen geben, die sich bei jedem Richtungswechsel addieren.
    Ohne Odometrie kann man vielleicht eine grobe Richtung vorgeben, aber viel mehr eben nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •