- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Linienverfolgung(mal wieder) und PID-Regler

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von E-lois
    ... Wenn ich mich jetzt nicht irre bedeutet "isum += x" das selbe wie "isum= isum+x" oder? ...
    Genauso ist es. Ich (bin ja noch immer ziemlich unbedarfter Cäh-Programmierer und) musste auch erst meinen Verdacht im Kernighan-Ritchie bestätigt sehen.

    Übrigens sitze und grüble ich (auch) gerade über Regelungstechnik. Bei meinem Dottie bekam ich das nach etlichen mühevollen Stunden s..gut hin, der läuft schnurgerade (wenn er gerade laufen soll), Abweichung rund 1 mm auf 1 m Laufstrecke (das wären also 99,9 % Richtigkeit *gggg*). Blos - trotz Aufwand für Sprungfunktion und so kommt mein MiniD0 mit der Regelung nicht so gut in Fahrt wie ich will. Klar - ich hatte die Motoren geändert, sprich: ich habe das Getriebe umgebaut auf deutlich schnellere Abtriebsdrehzahl, die Gesamtmasse ist etwas geringer, damit sind wesentliche Daten anders. Und die Feinabstimmung ist manchmal ne Popelei, wenn man nicht schnell zufällig auf die richtigen Werte trifft.

    Ach so, ja, waste hatte hier eine Begriffsdefinition gegeben, und Sternthaler hatte hier den etwas lang geratenen Thread eher systematisch ausgewertet zu einer Art Inhaltsverzeichnis.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    6
    Hallöchen!
    Entschuldigung, dass ich mich die Tage nicht mehr gemeldet hab, war krank.
    Also vielen Dank erst mal für die weiteren Links. Ich hab mich jetzt entschlossen nich alle drei Regler einzubauen, dass ist mir im Moment einfach noch zu schwer.

    Also es funktioniert jetzt schon besser, hab nur noch ein Problem.
    Und zwar ist die Linie bei dem Parcours ein Stück lang unterbrochen. Der Asuro soll dort einfach geradeaus fahren und dann die Linien weiterverfolgen. Das Problem ist, er driftet dann einfach immer ein Stück nach rechts und erreicht dann natürlich die schwarze Linie nicht mehr.Hab die Differenzspanne vergrößert. Hat jemadn eine Idee?
    Vielleicht sollte man das Programm so verändern, dass der Asuro merkt, wenn er die schwarze Linie verlässt und das geradeaus Fahren extra programmieren. Sprich, er müsste das ja jetzt eig auch schon können, aber da ich keine andere Idee habe vllt einfach abmessen wie lange er geradeaus fahren soll?

    Liebe Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus