-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit Timer1 bei ATTiny85

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317

    Problem mit Timer1 bei ATTiny85

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein kleines Programm für einen ATtiny85 zu erstellen.
    Da ich es ivorher in einem Mega 8 getestet habe, muss ich nun die Timer im Programm anpassen.
    Es sollen 3 PWM-Ausgänge angesteuert werden mit denen ich eine RBG-LED ansteuern möchte.

    Genutzt werden sollen:
    OC0A
    OC0B
    OC1B

    Nun gibt es eine Fehlermeldung beim Konfigurieren von Timer1. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    In der zweiten Zeile (siehe Codeausschnitt) wird der Fehler gemeldet
    Code:
    Config Timer0 = Pwm , Compare A Pwm = Clear Up , Compare B Pwm = Clear Up , Prescale = 1 
    Config Timer1 = Pwm = 8 , Compare A Pwm = Disconnect , Compare B Pwm = CLEAR Up , Prescale = 1
    Fehlermeldung siehe Anhang

    Ich wüßte nicht was da falsch wäre, kann aber schon Betriebsblindheit von der Fehlersuche sein

    Danke schon einmal für die Hilfe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fehler_bascom.jpg  
    mfG Henry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Hallo,

    ich habe nun einmal versucht die PWM Einstellung für den OC1B "zu Fuß" zu erledigen.
    Das hat geklappt. Mich wundert nur das es mit dem Befehl von Bascom für Timer 1 nicht funktioniert hat.
    Ist der Bascom Befehl nur für bestimmte AVRs geeignet?

    Wenn ich
    Code:
    Config Timer1 = Pwm = 8 , Compare A Pwm = Disconnect , Compare B Pwm = CLEAR Up , Prescale = 1
    durch
    Code:
    GTCCR = GTCCR or &B01100000
    tccr1 = tccr1 or &B00000001
    ersetze ist das Problem erst einmal gelöst.
    Mich würde davon abgesehen aber immer noch interessieren was ich mit Config Timer1 falsch gemacht haben könnte, wenn also jemand einen Hinweis hat bin ich interessiert
    mfG Henry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •