-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abstandsmessung 2cm welche Auflösung ist möglich

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9

    Abstandsmessung 2cm welche Auflösung ist möglich

    Anzeige

    Müsste einen Abstand im Bereich von 2cm messen. Nun wollte ich fragen mit welcher Messmethode man eine Auflösung von ca. 0.01mm ereicht. Schön wäre wenns Berührungslos funktioniert. Falls diese Auflösung bei einem vernünftigen Preis utopisch erscheint, welche berührungsbehaftete Messung würdet ihr dann vorschlagen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    Messschieber oder notfalls Messschraube wären die berührenden Methoden.

    grüsse,
    Hannes

  3. #3
    Gast
    20 mm bei 1/100 mm Auflösung sind 2000 Teile. Das ist Im prinzip noch gar nicht so viel. Da sollte verschiedenes möglich sein, hängt aber auch von den Rahmenbedingungen ab:
    1) Temperaturbereich ?
    2) Wie Berührungsfrei ( nur keine Reibung, oder auch so das man durchsehn/durch fassen kann ?
    3) Wie ist der Anstand definiert ? Viele Messmethoden sind mehr was für Strecken.
    4) Ist eine zusätzliche Neigung/Versatz möglich ?
    5) welches Medium (Luft, vakuum, wasser ,...)?
    6) Wie schnelle muß die Messung sein ?
    7) Wie genau muß die Messung sein ?

    Möglich wäre z.B. Ultraschall, Optisch mit triabgulation, Optisch per interferrometer, Optisch per Bildauswertung, Optisch per "Autofocus", Eventuell noch per Luftströmung und Druckmessung, Kapazitiv, per Wirbelstrommessung ?, als Incrementalgeber, als LVDT (magnetisch, inductiv), ggf. magnetisch, ggf. Mikrowellenresonanz,...

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9
    1) Temperatur zwischen 10 und 40°C
    2)Es soll Obst in der Wachstumsphase gemessen werden, deshalb ist Druck unerwünscht...
    3) Das Obst wächst dem Sensor entgegen...
    4 Ja, eine Neigung kann durchaus der Fall sein
    5)Luft
    6)Messung alle 10min
    7)1/100mm

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Hier kannst Du ja mal vorsortieren. Preise sind sogar auch angegeben.
    http://www.waycon.de/produkte.html
    LAM20 käme hin.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Neodym_1
    1) Temperatur zwischen 10 und 40°C
    2)Es soll Obst in der Wachstumsphase gemessen werden, deshalb ist Druck unerwünscht...
    3) Das Obst wächst dem Sensor entgegen...
    4 Ja, eine Neigung kann durchaus der Fall sein
    5)Luft
    6)Messung alle 10min
    7)1/100mm
    Moin moin.
    Manf war schneller, diese Site hatte ich auch im Kopf. Ich habe aber
    mal eine Frage, wer kommt auf so eine Idee. Obst Wachstum zu
    Messen? Wie kann das 1/100 mm genau klappen, sind Frucht + Sensor
    Fixiert, festgeklebt oder ähnlich? Am Baum/Strauch währe ja zu viel
    natürliche Bewegung vorhanden.

    Ich hätte aber noch eine Idee, Bildvermessung mittels Kamera. Es gibt
    im Netz Google ist Dein Freund, ein paar kostenlose Programme zu
    Laden. Die sollten auch genau genug sein weil damit z.B. auch Bakterien
    gezählt werden können.. http://www.bildanalyse.info/software.html

    Grüße Richard

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •