- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Mähroboter Steuerung wo bekommt man sowas

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Erzählt hier nicht das eine GPS Navigation nicht funktioniert! Ich schaffe auf freier Fläche eine Wiederholgenauigkeit von +/- 2m, in schlechten Empfangslagen +/4m. Das reicht aus um den Mäher gezielt Positionen anfahren zu lassen. Ich hab zB 21 Positionen definiert wo er seine Spiralen ziehen soll und kann so den Großteil des Gartens sehr effektiv mähen.
    Für jemanden der ein größeres Taschentuch als Garten hat ist diese Genauigkeit immer noch zu gering, für einen normal großen Garten aber mehr als ausreichend.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  2. #12
    Sorry

    ich spreche nicht von funktionieren, sondern von der Genauigkeit. Es hat nicht jeder einen Garten mit einer Grundfläche von 500m2 . Was soll denn der ganze Quatsch mit Erkennung von Rasenkanten und Gartenplatten und genaues nachfahren der Konturen? Du faselst von +- 2 Meter und im schlechten Fall von 4 Meter1 Da ist bei manchen Rasenbesitzern der Mäher schon auf dem Nachbargrundstück. (...Bingo!)

    In einem Punkt gebe ich Dir Recht. Es spielt wirklich keine Rolle, ob du + oder – 2 Meter Rasenkante nachbearbeitest.



    Gruss Colombo01

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    521
    Wohl einen schlechten Tag und keine Zeit mein Post zu lesen gehabt, oder?

    Ansonsten würde man erkennen dass ich das GPS zB benutze um bestimmte Bereiche im Garten anzufahren. Wenn er die ganze Zeit im SW des Gartens herumfährt und noch nie im NO war, kann ich ihn in den NO schicken und muss nicht warten bis er zufällig mal von selber dorthin fährt. Oder auf den freien Flächen dreht er seine Spiralen und schafft so viele Grasinselfreie m2 in wenigen Minuten.
    Dafür ist die Genauigkeit des GPS mehr als ausreichend, auch für Gärten deutlich unter 500m2.

    Mit der Rasenkante hat das überhaupt nichts zu tun.

    LG
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    20
    Hallo,

    ich habe schon vor einiger Zeit von Rasenmährobotern gehört. Habe das aber eher als Spielerei und wenig sinnvoll eingeordnet. Nun hat ein Bekannter sich letztes Jahr einen Husqvarna zugelegt und war sehr begeistert von den Resultaten. Ich habe ihn mir dann selbst einmal bei der Arbeit angeschaut und das Resultat begutachtet.
    Der Husqvarna hat das wirklich gut gemacht.
    Nur den Preis finde ich abschreckend, da ich nur eine kleine Rasenfläche habe. Daher beschloss ich mir meinen Roboter selbst zu bauen.
    Anbei mal ein paar Bilder meiner Experimentierplattform, da ich gebeten wurde mal darüber zu berichten.
    Im Moment ist nur 1 Antriebsmotor realisiert, der 2. Motor fehlt noch.
    Als "Hirn" benutze ich zur Zeit das myAVR Board. Ob es dabei bleibt kann ich noch nicht sagen. Vielleicht schwenke ich noch um auf einen ATMega16. Der hat mehr Ein/Ausgänge.
    Die Motor-H-Brücke ist ein Eigenbau.
    Zum experimentieren benutze ich zur Zeit 10XAA NiCd-Akkus. Die werden dann aber durch einen 12V-Bleigel Akku ersetzt.
    Die Plattform lässt sich zur Zeit mit einer RC5 Fernbedienung steuern. Die realisierten Funktionen sind
    -Vorwärts mit Anfahrrampe
    -Rückwärts mit Anfahrrampe
    -schneller
    -langsamer
    -Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt (und umgekehrt) mit Bremsrampe und Anfahrrampe
    -Stop mit Bremsrampe
    -Batterie Spannungsüberwachung
    -serielle Schnittstelle zum PC
    Folgende Funktionen werden noch eingebaut
    -Radsensoren für Odometrie
    -Infrarot Abstandssensoren
    -Drahtsensor
    -Kollisionssensor (Taster,Bumper)
    Damit sollte sich die Plattform auf dem Rasen bewegen können. Für die eigentliche Aufgabe fehlt dann noch das Mähwerk.
    Mein Ziel ist es, die mechanischen Baugruppen modular aufzubauen, sodass mit wenigen Handgriffen die komplette Antriebseinheit, das Mähwerk und das Chassis ausgetauscht werden kann.

    That's all folks.

    Viele Grüß
    Skroete
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken b4.jpg   b2_827.jpg   b1_207.jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.11.2009
    Ort
    Gerblingerode
    Alter
    57
    Beiträge
    207
    Hallo zusammen ...

    @Colombo01
    was ist aus Deinem Projekt geworden ?!

    @Skroete
    was ist aus Deinem Projekt geworden ?!



    finde es immer wieder schade, das Beiträge nicht fortgeführt werden ...
    Gruß Ralf ... Projekt-Beschreibungen www.greinert-dud.de ... "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus