-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rollen für Bowdenzug

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140

    Rollen für Bowdenzug

    Anzeige

    hi,
    ich habe vor einen roboterarm zu bauen. Die einzelnen armsegmente sollen mit bowdenzügen bewegt werden. Dazu brauche ich rollen, an denen die seile befestigt sind. am besten sollten sie aus kunststoff sein damit sie nicht so schwer sind. Ich wüsste auch schon wie ich das machen könnte aber gibt es so etwas auch schon fertig. Die rollen sollten ungefähr einen durchmesser von 10cm haben und man muss sie auf der auchse festmachen können, am besten schrauben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo fxt,

    bei den Radioteilen gibt es Rollen für Skalenseile, such mal nach so etwas.

    grüsse,
    Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Hi fxt,

    vermutlich suchst Du so etwas Ähnliches wie in dieser Hand verbaut ist :

    ............

    das ist in diesem Thread von Devid beschrieben. Vielleicht fragst Du ihn ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140
    Ich befürchte solche skalenseile zu bekommen ist nicht gerade leicht und sie halten vermutlich auch nicht der belastung stand.
    Die hand wird so wies aussieht von luftmuskeln bewegt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140
    Weiß vll jemand wo es Rundriemenscheiben aus Kunststoff gibt?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140
    Vielleicht könnte man den Seilzug von einem Fensterheber vom Auto gut verwenden

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo f,

    die Rollen für Skalenseile, die ich in der letzten Zeit gesehen habe, waren sehr massiv. Alu und Messing. Du solltest suchen und nicht ohne hinzusehen, aufgrund von Vermutungen dich selbst blockieren. Kunststoffscheibchen wie in dem Foto, das Joe gepostet hat, gibt es bei Opitec.

    grüsse,
    Vohopri

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    5
    hallo fxt,

    bin leider spät dran, aber probiers im baumarkt, da gibts solche seilrollen in allen formen und größen, auch mit befestigungen usw. relativ günstig

    lg d.

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Der Modellbau hat auch ne Menge Seilrollen, gerade für Segelschiffe gibts die auch in sehr klein.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Devid
    Registriert seit
    14.04.2008
    Ort
    Neu-Anspach
    Beiträge
    62
    Hallo fxt

    oberallgeier hat mich schon erwähnt. Und ich verweise (ACHTUNG WERBUNG )auch auf Obitec.

    Für 1.50€ bekommt man eine 10er Packung Schnurrollen, aus Kunststoff.
    Durchmesser der Rollen 14mm (im Katalog von Obitec schreiben sie allerdings D=18mm ), die Bohrungsdurchmesser 4mm und die Breite ist 6mm. Bestelnummer. 801.433. Im Katalog wird der Artikel unter dem Namen, Seilrollen-Kunststoff angegeben.

    Hir findest du über den link auch die E-Mail von Obitec.
    http://obitec.de/
    Alternativ auch mal diese Seite für Fischertechnik
    http://www.knobloch-gmbh.de/shop/ind...98&cp_tpl=main

    Gruss Devid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •