Moin!
Nach einigen Rückschlägen ist es nun (fast) soweit, die Fräse fräst computergesteuert mit allen 3 Achsen. Nachdem ich ja so arge Probleme mit meiner Schrittmotorsteuerung hatte, ist nun quasi Version 4 im Einsatz, bestehend aus einem Spannungsregler, einem Mega8, sowie 3 L293D H-Brücken, und sonst nix. Die Pins reichen aus für 3 Motoren, 3 Endschalter und einmal RS232, dann sind noch 2 Pins übrig für irgendwas Der Controller wird mit Bytes gefüttert, quasi immer ein Commandobyte und bei Fahrten x,y,z in 1/100 mm Auflösung. Die Daten stellt ein kleines C#-Programm von mir bereit, das G-Code Dateien liest und alle Zeilen mit G00 und G01 auswertet, alles andere wird im Moment verworfen. Der µC kann selbstständig eine Referenzfahrt machen sowie per Bresenham Linien in X/Y Richtung fahren, sowohl schnell als auch langsam.

Die Mechanik besteht aus 4 Schubladenschienen von Pollin, 10cm Weg und irgendwie kugelgelagert (Bilder folgen), sowie ein paar Stücken 8mm dickes Plexiglas oder was das ist. Angetrieben wird alles von kleinen Schrittmotoren, die ich beim großen C in der Fundgrube entdeckt hatte (10 Stück für 8 €), die über eine 1 zu 5 Untersetzung (Kunststoffzahnräder vom C) jeweils 3mm Gewindestangen antreiben, an denen mit jeweils 2 Muttern die entsprechenen Teile befestigt sind. Die Motoren haben einen Wiiderstand von 100 Ohm und laufen bei mir mit 12V , also quasi mit 120mA. Nur der Motor für die Z-Achse ist deutlich größer und braucht bei 6,5 Ohm auch fast 2 Ampere, zum Glück ist die Z-Achse nicht so oft in Betrieb und der L293D wird zwar warm, kühlt aber auch innerhalb von Sekunden wieder ab. Der Mitnehmer der Z-Achse ist das original Kunststoffteil, nur das ich quer zur 6mm Bohrung noch eine Bohrung mit 3mm Gewinde angebracht habe. Schrittverluste gibt es keine, auch wenn man versucht, ein sich bewegendes Teil festzuhalten, dafür ist die Geschwindigkeit recht gering.

Hier sind erstmal ein paar Bewegtbilder, allerdings in Zeitraffer (ca.1 Bild/sec), damit man mal was sieht. Die Akkus meiner Kamera sind frisch geldaden, so daß heute noch mehr Bilder und Videos folgen werden

http://www.youtube.com/watch?v=D6bOScb08hQ

MfG Volker