-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche eine Möglichkeit Gehäuse herzustellen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211

    Suche eine Möglichkeit Gehäuse herzustellen

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche eine Möglichkeit Kunststoffgehäuse selbst herstellen zu können. Gibt es da irgendwelche Links / Seiten / Anleitungen / Startersets? Bei google habe ich nichts finden können, wahrscheinlich sind´s aber nur nicht die richtigen Suchbegriffe.

    Selber bauen, weil ich bis heute kein Gehäuse für 1x8 oder 2x8 LCDs gefunden habe, die die passenden Abmessungen haben.

    Kennt da jemand evtl. was?

    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Habe etwas über gefunden. Hier der Link: http://www.tijio.com/de/b/kategorien...061508354.html Habe das Teifziehverfahren in der Schule gelernt. Zuhause verwende ich es jedoch nicht (noch). Bis jetzt habe ich erst ein Gehäuse angefertigt. Gehäuse aus Pertinax mit meiner CNC gefräst. Hier gibt es ein Foto: http://www.elektor.de/forum/foren-ub...x?pageStart=31

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    kannst du mal was über größe, wanddicke und menge sagen ?

    guggsduhier
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Crazy Harry
    kannst du mal was über größe, wanddicke und menge sagen ?

    guggsduhier
    Hey,

    deine Formen sehen ja richtig gut aus. Könntest du etwas mehr darüber erzählen? Was braucht man alles, um einen Versuch zu starten?

    Grüße
    Alex

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ filth

    Ich habe mir bisher ein Kleingehäse aus einseitig Cu beschichteten Platinen erstellt. Nach dem zusammenlöten von innen habe ich die Kanten abgerundet und am Ende mit gewünschter Farbe gespritzt.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Alex,

    mir persönlich liegen Holz und Metall näher als Kunststoff. Holz und Metall hab ich immer herumliegen.



    Das ist das Modell RUSTIKAL, nein im Ernst, das hat so zu dem betreffenden Projekt gepasst. Material waren Sperrholz und Fichtenleisten.



    Und das ist eine Ausführung Alu massiv.

    Bei Kunststoff würd ich mich zwar ebenfalls danach richten, was leicht zu beschaffen ist, aber ich würde einen Kunststoff wählen, der sich durch Anlösen mit dem passenden Lösungsmittel kleben lässt.

    6 Teile sägen, gerade Feilen, daraus 2 U förmige Teile kleben, Nähte nacharbeiten, Teile zusammenschrauben mit Winkeln oder Distanzrollen.

    grüsse,
    Hannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von filth
    Hey,

    deine Formen sehen ja richtig gut aus. Könntest du etwas mehr darüber erzählen? Was braucht man alles, um einen Versuch zu starten?

    Grüße
    Alex
    Ja kann ich

    Als erstes kommt es darauf an, wie kompliziert dein Gehäuse werden soll: Unterschneidungen ? 2-teilige Form notwendig wenn nicht wenigstens eine Seite gerade ist. Deckel auch gegossen oder Front/Rückplatte aus Kunststoff/Alu ?

    Für ein einfaches Gehäuse (rechtwinklig) mit Deckel lasse ich mir eine 2-teilige Form aus POM fräsen. 2 Teile wegen Außen- und Innen. Die Form fülle ich zunächst mit Wasser, schließe sie und wiege sie. Wasser raus und nochmals wiegen. So bekomme ich in etwa die erforderliche Menge an Giessharz heraus

    Für eine Silikonformherstellung gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder du baust dir ein Mustergehäuse und giesst davon die Form ab (Silikon RTV/HB) oder du baust dir aus Kunststoffplatten/Holz/.... eine Form für die Form.

    Bei http://www.modellbaukiste-shop.de/ gibt es das Silikon sowie das von mir verwendete Giessholz. Wenn du mehrteilige Formen machst brauchst du noch Trennmittel für das Silikon. Wenn man auf ausgehärtetes Silikon frisches giesst verbindet sich das wie wenn es eins wäre.

    Wenn du mal nähere Angaben über dein Vorhaben machen könntest kann ich dir auch mehr dazu sagen

    Hier noch ein paar Fotos von weiteren Gehäusen und von einer 2-teiligen Form.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich programmiere mit AVRCo

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •