-         

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: suche P-Kanal Power Mosfet

  1. #1
    Matze111
    Gast

    suche P-Kanal Power Mosfet

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche einen P-Kanal Power Mosfet mit einem möglichst niedrigen
    RDS on (<10mOhm). Am besten ein Komplementärtyp zum IRF3803.
    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Vielleicht IRF7205
    der hat 70 mOhm.

    vielleicht auch IRF7220, der hat zwar nur 12 mOhm, dafür kann er nur 12 V GS-Spannung.

    P-Channel haben grundsätzlich einen höheren RDS on als N-Channel. Evtl kannst du auch ein paar von den P-Channel parallel schalten.

    Beide oben gennannten gibts übrigens beim reichelt.

    James

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Wieviel Strom muss er denn schalten?
    Eine Alternative wäre ein N-Fet und eine Ladungspumpe. Gibt es auch schon fertig als "Highside Switch", mit intergrierten Treiber- und Schutzschaltungen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    5
    Ich müsste ca. 70A schalten. Eigentlich ist der IRF3803 wie gemacht, aber leider ein N-Kanal.
    Ich möchte einen recht starken Elektromotor (12V) über ne PWM betreiben.
    Das Problem ist, dass die Masse des Motors direkt mit der Halterung für den Motor verbuden ist. Deshalb wollte ich die Versorgung schalten, um den Rahmen für die eigentliche Masse zu verwenden.
    So ein High Side Switch ist für PWM(200Hz-2kHz) nicht so geeignet oder?

    MfG Matze

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Die High Side Switches von IRF (zb der IR3313) können nur bis etwa 200Hz. Aber dafür bis 90A mit einstellbarer Begrenzung und Strommessung, und 7mOhm rdson.

    Ansonsten müsstest du dir irgendwo ne Spannung >12V besorgen und die Schaltung mit nem N-Kanal selbst aufbauen. Ist natürlich in dieser Leistungsklasse nicht ganz trivial...

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    5
    Kann man z.B. 2 oder 4 High Side Switches parallel schalten, um einen größeren Strom schalten zu können? Es sind ja im Endeffekt auch nur Mosfets. Wenn bei einem mehr Strom fließt, wird er wärmer und hochohmiger. So verteilt sich der Strom doch einigermaßen oder?

    MfG Matze

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich habe mir jetzt 2 von diesen High-Side-Switches gekauft (IR3313).
    Nun wollte ich sie testen, aber irgendwie mache ich was falsch.
    Ich habe ihn dierekt nach dem Beispielbild auf der ersten Seite
    angeschlossen. Nur den FET habe ich rausgelassen, und habe den Eingang
    direkt auf Masse gelegt.
    Beim auf Masse legen zuckt er ganz kurz, aber durchschalten tut er leider
    nicht.
    Wisst ihr was ich falsch mache?

    Danke für eure Hilfe.

    Matze

    http://www.irf.com/product-info/data...ir3313spbf.pdf

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Eventuell ist Dein Rifb zu groß.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    5
    Hallo Benno,

    Rfib habe ich wie vorgegeben 1kOhm genommen...
    Noch ne andere Idee?

    Matze

  10. #10
    Gast
    hab mit dem P-Mosfet SUM110P04-05 gute Erfahrung gemacht, Rdson < 5 mOhm

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •