-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Tasterbetätigung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    35

    Tasterbetätigung

    Anzeige

    Guten Tag,

    vorweg, ich bin ein totaler neueinsteiger in Sachen AVR-Programmierung, ich habe mir das AVR-Avaluationboard bei Pollin bestellt, nun habe ich bereits die 2 LED's zum abwechselnden blinken gebracht und das die LED's leuchten solange der Taster betätigt wird (alles noch auf dem Simulationsboard), ich habe das mit einer "if-funktion" realisiert, nun meine Frage, wie kann ich dort eine Art Selbsthaltung einbauen, sodass wenn ich den Taster einmal betätige die LED's anbleiben und sobald ich ihn nocheinmal drücke wieder ausgehen? Programmieren tue ich mit Bascom!

    Danke im vorraus

    MfG yoyoba

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Sieh dir in der Bascom-Hilfe mal den Befehl "Toggle" an.
    Hilft das?

    Gruß Dirk

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    35
    mh, dort sehe ich nur, dass es diesen Befehl gibt aber wie bzw wo ich ihn einsetze, darüber kann ich nichts finden

    MfG yoyoba

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    120
    In der Form
    Code:
    Toggle LED
    ändert den wert von 0 auf 1 bzw umgekehrt.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    35
    ok, dankeschön

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    ... dort sehe ich nur, dass es diesen Befehl gibt aber wie bzw wo ich ihn einsetze, darüber kann ich nichts finden
    Wie bei (fast) jedem Bascom-Befehl auch, ist bei "Toggle" ein kurzes Beispielprogramm angegeben.

    Gruß Dirk

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    35
    also bei mir siehts so aus und es funktioniert immernoch nicht, die led geht beim loslassen des Tasters sofort wieder aus, wobei sie doch anbleiben soll bis der Taster erneut gedrückt wird

    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 12000000
    
    Config Pinb.1 = Input
    Config Portd.5 = Output
    Config Portd.6 = Output
    
    
    Do
    
    If Pinb.1 = 1 Then
    Toggle Portd.5
    End If
    
    Loop

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    die led geht beim loslassen des Tasters sofort wieder aus
    Das könnte am Prellen des Tasters liegen.
    Sieh dir in der Bascom-Hilfe mal den Befehl "Debounce" an.

    Gruß Dirk

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    35
    wo denn da? wenn ich die suchfunktion von firefox benutze und debounce eingebe sehe ich nur, dass es die funktion gibt, wie ich sie anwende oder sonstiges, finde ich nicht, wo steht denn das ?


    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    wo steht denn das ?
    Bascom-IDE:
    Help -> Index -> Bascom Language Reference

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •