-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Multiplexer?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211

    Multiplexer?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe 2 Kabel, zwischen die wahlweise 5 unterschiedliche Widerstände geschaltet werden sollen. Es liegen ca 3.5 v an. Ich verwende einen Atmega8 als µC.

    Wie kann ich die Widerstandswahl jetzt realisieren? Brauche ich einen Multiplexer? Wenn ja, welchen?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Es tut mir ja leid, aber ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz, bzw. was
    du genau vorhast. Vielleicht kannst du mal versuchen genauer zu erklären was du vorhast, evtl. mit einer Skizze zur Verdeutlichung.
    Bestimmt können wir dann eine Lösung finden.

    Gruß

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Hey,

    also stelle dir 2 Kabelenden vor - dazwischen möchte ich jetzt mit dem Atmega irgendwie unterschiedliche, vorher definierte, Widerstände schalten.

    Hoffe es ist so deutlicher

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das könnte mit einem Mutilexer gehen. Allerdings haben die Multiplexer selber auch noch einen Widerstand von etwa 5-100 Ohm je nach Ausführung. Man könnten einen 1:8 Mutltiplexer nehmen, z.B. 74HC4051 (billig, aber relativ hoher Widerstand).

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Hey,

    vielen Dank. Ich kann den Innenwiderstand ja berücksichtigen, das sollte kein Problem sein. Vielen Dank!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •