-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motoransteuerung ohne Controller möglich?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    8

    Motoransteuerung ohne Controller möglich?

    Anzeige

    Hallo,
    Ich wurde nach meiner Anfrage an robotikhardware.de an Eure Community verwiesen, da robotikhardware.de die Zeit fehlt, technische Anfragen zu beantworten. Obwohl es sich in meinem Fall nicht um einen Roboter handelt, bitte ich, mir trotzdem zu helfen:

    Ich habe 2 DC-Motoren, die durch Umpolen entweder links oder rechts laufen. Momentan habe ich eine Relaisschaltung, die ich gegen eine ohne mechanische Kontakte ersetzen möchte. Ich habe bei robotikhardware.de die Motoransteuerung RN-Mini H-Bridge gesehen. Meine Frage: Kann diese auch ohne Controller betrieben werden, also Enable A und B dauernd auf +5V, PWM dauernd auf +5V (dann immer höchste Drehzahl) und bei Rechtslauf IN-B auf +5V und bei Linkslauf IN-A auf +5V?
    Die Motoren haben jeweils 24 V und max.3 A und sollen unabhängig voneinander betrieben werden.

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und viel Vergnügen bei Eurem schönen Hobby!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.378
    denke schon dass das so gehen sollte, als PWM Quelle kann man ja nen rechteckgenerator nehmen mit veränderbarem tastverhältnis, ist mit 2 verstärkern und paar widerständen schnell erledigt falls nachrüstung gewünscht ist

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    8
    Danke Ceos für Deine superschnelle Antwort!

    Dann bestell ich die Dinger mal.

    Dein Vorschlag zum PWM-Generator hat mich jetzt neugierig gemacht. Das wär schon Luxus mit Drehzahlregelung. Hast Du einen Schaltplan, wie Du das genau meinst?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Sollte z.B. mit der Schaltung

    http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

    machbar sein.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    8
    10000000Dank an alle!

    \/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •