- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Atmega16 Board fertig, geätzt

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Bei der Inconsistenz macht man am besten die letzten Änderungen im Schaltplan rückgängig. Entweder mit der Undo funktion oder die Teile / Leitungen einfach wieder löschen. Dann per ERC testen ob es wieder paßt und wo es noch hakt. Zur Sicherheit eventuell auch mal unter anderem Namen Speichern.
    Normlerweise entspeht die Inconsistenz wenn man nicht beide Fenster Board und Schaltung gleichzitig auf hat.

    Als Diode reicht die 1N4004, auch die 1N4001 würde es tun. Eine Shottkydiode muß es nicht sein. Die Diode verhindert das die Spannung am Ausgang wesentlich höher wird als am Eingang und so eventuell den Regler zerstört. Wichtig ist das vor allem wenn hinter dem Regler eine größerer Pufferelko ist und vor dem Regler noch ein weiterer Verbraucher, den dort den Elko schneller entladen kann als hinter dem Regler.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von µautonom
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    225
    Hat geklappt mit der Diode, man muss tatsächlich Board und Schaltplan gleichzeitig aufhaben, danke!

    ...nun gehts weiter ans zeichnen

    Mfg

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von µautonom
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    225

    Atmega16 Board ,fertig

    Hi, so die Platine ist fertig, wurde auch schon geätzt hat alles wunderbar geklappt, es gab zum Glück keine Probleme mit dem Design vor allem mit Liniendicke von 6mm.

    Der ISP-Anschluss wurde durch ein JTAG ersetzt.

    Nun zu dne Bildern.
    Die Platine habe ich selber zugeschnitten, sieht auch dementsprechend aus :P, war nicht ganz leicht mit ner Handsäge und Dremel einen Kreis hinzubekommen.

    Geätzt hab ich die Platine an der FH.

    Auf der Bestückungsseite fehlen noch ein paar Bauteile, die hatte ich nicht zur Hand.

    Bild hier  

    Bild hier  

    Wer die Dateien (sch, brd) haben möchte, dem schick ich sie gerne zu bzw. lade sie auf Wunsch hier hoch.

    Ich möchte mich nochmal an alle bedanken die mir geholfen haben, vor allem dem Hubert

    Mfg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen