-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NAVILOCK NL-550ERS ublox5: Problem --> Daten auslesen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Schwerin
    Alter
    32
    Beiträge
    2

    NAVILOCK NL-550ERS ublox5: Problem --> Daten auslesen

    Anzeige

    Hallo

    ich habe da ein Problem und zwar habe ich mir ein GPS-Empfänger-Modul angeschafft

    NAVILOCK NL-550ERS ublox5 - RS232 Modul 60418 hier der Link

    http://www.hanobox.de/product_info.p...dul-60418.html

    diesen habe ich per MAX232 an einen Seriell-USB-Adapter angeschlossen

    das Modul bekommt 5V von einer externen Spannungsquelle



    als erstes wollte ich per U-Center http://www.u-blox.com/products/u_center.html die Daten empfangen

    und auswerten bevor ich mir weitere Gedanken über die Weiterverarbeitung mache nun habe ich das Problem das

    U-Center das Modul nicht erkennt

    in der Betriebsanleitung steht zwar das wenn das Modul an die Serielleschnittstelle angeschlossen wird sofort

    das Windowsinstallationsmenü aufgeht und das man über dieses die Software installieren kann



    nun meine Fragen:

    kennt sich jemand mit U-Center aus und kann mir mit Tipps weiterhelfen

    gibt es andere Möglichkeiten an die Daten zu kommen, wenn ja wie



    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    hast du im u-center die richtige schnittstelle angegeben ?
    hast du im hardwaremanager geschaut, ob die usb/rs232 richtig eingebunden ist und welche COM sie belegt ?
    wenn du das weißt, kannst du einfach mal mit hyperterm kontrollieren ob daten am pc ankommen (COM?, 4800 baud, 1 startbit, 1 stopbit, kein protokoll)

    [EDIT]letzteres wenn standardmäßig NMEA raus kommt

    [EDIT, die 2.]natürlich muß die protokolleinstellung der schnittstelle mit der des GPS-modules übereinstimmen. ich glaube nicht, daß das u-center die schnittstelleneinstellungen übernimmt - oder ?
    Ich programmiere mit AVRCo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Das Board liefert laut Datenblatt bereits RS232-Level. Somit wäre der Max232 fehl am Platz. Die automatische Erkennung dürfte bestimmt nur bei der USB-Version gehen.

    mfg

    Stefan

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Schwerin
    Alter
    32
    Beiträge
    2
    so ich habe mich eben ran gesetzt und es so umgesetzt wie ihr es mir beschrieben hattet

    als erstes habe ich den max232 entfernt und siehe da es funktioniert

    mit hTerm habe ich den Datentransfer anschließend nochmal kontrolliert und U-Center nimmt jetzt auch die richtig Daten entgegen

    Danke für eure Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •