-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: PCINT Frage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139

    PCINT Frage

    Anzeige

    Hallo

    Controller: ATMEGA168

    Frage sind die PCINT pins jetzt normal Interrupt fähig, also wenn ich dort zb einen Sensor der sich mit fallender Flanke meldet anschließe lässt sich damit dann ein Interrupt auslösen?

    edit:
    Achja frohe Ostern..

    lg manhunt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    so pauschal? Ja, warum fragst du?

    Gruß

    Jens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    und PCINT bedeutet Pin Change Interrupt, ein IRQ wird deshalb bei beiden Richtungen einer Flanke ausgelöst. Wenn eine bestimmte Richtung gefragt ist, muss man erst das PIN in der ISR abfragen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139
    Danke sehr und wie Aktiviere ich diese Interrupts bzw wo finde ich das ISR define den in iomx8.h (interrupt.h) gibt es nur defines für PCINT0-2 von 3...23 ist keine Spur.

    lg manhunt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Moin,

    PCINT geht nur Byte- bzw. Portweise, Du musst Dir den Port suchen an dem der gewünschte PCINT anliegt, und diese ISR aktivieren. Dann gibts noch eine Maske, in der man angeben kann welches Bit/Pin eines Ports den IRQ auslösen kann. Wenn man mehr als einen PCINT abfragen will, muss man in der ISR als erstes den Port(PIN) einlesen, um zu sehen welchen denn nun den IRQ ausgelöst hat, dann erst kommt das was man so in einer ISR macht

    Der Rest steht im DB des AVR
    Frohes (Ostereier-) suchen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139
    Danke schon verstanden.....

    Frohe Ostern

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Hi manhunt,

    Zitat Zitat von manhunt
    ... wie Aktiviere ich diese Interrupts bzw wo finde ich das ISR define den in iomx8.h (interrupt.h) gibt es nur defines für PCINT0-2 von 3...23 ist keine Spur ...
    Hmmm, Deine Frage ging doch nach dem mega168 - oder nicht?

    Du holst Dir bei Atmel das entsprechende Datenblatt, also das vom mega168. Dort ist im Kapitel 12. External Interrupts abgehandelt wie Du 1) entweder einen der beiden Pinne extINT0 oder ~1 für steigende oder fallende Flanke definierst in Table 12-1. Interrupt 1 Sense Control, oder 2) im Abschnitt 12.2.6 PCMSK2 – Pin Change Mask Register 2 ist beschrieben, wie Du die anderen Pinne für diesen PCI programmieren kannst. Es ist nicht schwer (sogar ich habs hingekriegt), musst halt ein bisschen durcharbeiten.

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139
    Danke oberallgeier für die genaue Erläuterung, auch dir frohe Ostern...

    lg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Mist - ich versuche schon immer wieder diese automatischen Links auszutricksen - schreibe z.B. 5ervo (fünf ervo) für Servo, damit nicht >> Servo << *) dasteht *gggg* - und nun habe ich diese automatische Verlinkung zu Atmel - die ich garnicht wollte. Aber Du hast ja noch dieses "bei" dastehen, mit dem Link auf die Dok-Seite von Atmel.

    *) Anmerkung: .... da ich ja für ungewollt verlinkte Seiten nicht haften will *ggggg*.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    139
    Naja für die Umwandlungen kannst du ja nichts, dafür haften höchstens die Roboternetz Admins weil Sie diese [wissentlich] gesetzt haben...

    lg manhunt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •