- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tauchglocke statt komplett abgeschottetes Gehäuse?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    12

    Tauchglocke statt komplett abgeschottetes Gehäuse?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich habe mir - aus reiner langeweile - mittlerweile schon einige threads von leuten durchgelesen die einen irgendwie gearteten tauchroboter bauen wollen, dabei is mir etwas aufgefallen: warum wird soviel wert auf ein komplett druckfestes gehäuse gelegt (welches ja die tauchtiefe sehr begrenzt)? warum wird nicht einfach eine art tauchglocke genommen in der dann der roboter aufgehängt ist? diese müsste lediglich den druck der nach oben drängenden luft aushalten.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der elektronik liegt, die besteht ja zumeist einfach nur aus einer platte silicium, und das glasgehäuse einer diode müsste doch auch einiges an unidirektionalem druck aushalten?
    wenn ich mich nämlich nicht mit dem gehäuse so sehr rumplagen müsste, fände ich den bau eines ubootes vielleicht auch ansprechend

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Johannes,

    der Grund ist einfach: Die Tauchglocke verliert in der Tiefe an Auftrieb, ein Druckkörper behält ihn.

    grüsse,
    Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Moin,

    desweiteren müssen alle Komponenten (Elektronik) auch den Luftdruck in der Glocke aushalten und dieser hängt von der Tauchtiefe ab.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Der Luftdruck im Innern einer Tauchglocke muss dem des umgebenden Wassers entsprechen. Dadurch ist zwar fast kein Druck auf die Außenhaut die Glocke wirksam, aber wenn die Glocke kippen oder Druck verlieren sollte säuft der Roboter in der Glocke gnadenlos ab.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man wirklich Tief ( >1000 m) will, hat man theoretisch die Möglichkeit ein elastisches Gehäuse zu nehmen, und das komplett mit einer leichten Flüssigkeit (z.B. Alkohol) zu füllen. Der meisten Elektronik sollte ein hoher statischer Druck nichts ausmachen. Quarze und normale Elkos sollten aber nicht mehr gehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Dillenburg
    Beiträge
    25
    Da Luft komprimierbar ist, würde der Wasserpegel in deiner Tauchglocke pro Meter Tiefe um X ansteigen. Deine Elektronik liegt also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann im Wasser. Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Auftribskräften, die die Glocke zum wanken und somit zum untergehen bringen. Den Schwerpunkt so zu verlagern, dass die Glocke nicht kippt wird sicher sehr schwierig.
    Hauptgrund ist aber glaube eher die komprimierbarkeit von Luft.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    genau, bei 10m Wassertiefe steht die Glocke zur Hälfte unter Wasser. Je tiefer, umso voller bis sie nahezu voll ist.
    Außerdem verdunstet bei einem offenem Wasserspiegel in der Glocke auch bei niedrigen Temperaturen Wasser und führt zu Fehlfunktionen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    außerdem schleppt man in solchen offenen Tauchbooten auch ne Menge Wasser mit rum. Das kostet zum einen Energie (kann mitunter entscheident sein) und die Brühe schwappert rum.
    Nach Vorversuchen, bei denen ich ein durchsichtiges Gefäß mit runter genommen habe, gab ich schnell diese Variante wieder auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test