-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Interessante Schaltungen wie "Codeschnipsel" ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979

    Interessante Schaltungen wie "Codeschnipsel" ?

    Anzeige

    Hallo!

    Erst heute ist mir eingefallen, dass in unserem Hardwareforum eine Sammlung interessanter Schaltungen quasi "Codeschnipsel" fehlt. Ob das wirklich so ist und wo sich die Sammlung befinen soll (Wiki?), möchte ich gerne von Euch erfahren. Meine Meinung nach gehören dort nur praktisch ausprobierte einfache Schaltungen, die als neu, untypisch und interessant von Euch bewertet wurden. Ich habe noch keine Ahnung ob und wie es realisiert werden soll...

    Ich freue mich sehr über Eure Meinungen!

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Es fehlt eine Sammlung, sagst Du - Was würde denn für Dich in diese Sammlung gehören?
    Auf jeden Fall stimme ich Dir zu.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo thewulf00!

    Ich habe darüber schon etwas erwähnt, aber in allgemeinem sollten das einfache Schaltungen sein, die meistens von Anfänger gesucht werden. Diese Schaltungen sollten behilflich sein schnell eine ausprobierte Lösung, ohne die Suche durch fast 100 000 Beiträge laufen zu zwingen. Ich habe schon vor zig Jahren gelernt, dass man nie alle elektronische Schaltungen erlernen kann, man sollte nur wissen, wo man sie schnell finden kann...

    Ich habe hier eine Schaltung, die ich interessant finde, als Beispiel kopiert. Die beschreibung ist in:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...sches+netzteil

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tracking_146_871.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Wulferstedt
    Beiträge
    1.042
    Das ist eine gute Idee. Sozusagen als virtuelles Bausteinsyystem, wie
    Multivibratoren, OPV-Schaltungen etc. Und nicht zu vergessen, kleine,
    einfach aufzubauenden Prüfschaltungen, wie Taktgeber, Entpreller, Prüf-
    spitzen, Logiganzeiger etc. Namensvorschlag "Elektroniksplitter"VG Micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo hardware.bas!

    Ich habe am Anfang nur an unseren Moderator BASTIUniversal gedacht, aber endlich mich enschlossen diesen Tread zu öffnen. Wenn unser Moderator diese Idee auch gut findet, dann wird er schon sicher eine gute Idee haben, wohin damit.

    Ich denke, dass solche Grundschaltungen, die jeder im Wiki schnell finden kann, gehören nicht dazu. Mir geht es vor allem um fast unbekannte aber schon praktisch ausprobierte Schaltungen, die viel Denkezeit sparen können. Als potenziellen Beispiel für die Sammlung habe ich leider noch nicht ausprobierte eigene Idee...

    Ich brauche eben für batteriebetriebenes Gerät eine fast verlustlose Ladungspumpe mit bestimmter Ausgangsspannung und glaube nicht, sie als fertige Lösung schnell finden zu können...

    MfG
    Code:
           VCC
            +
            |
            +------+
            |      |
            |      V D1
            |      -
          |<       |
         -| T1     z Dz
          |\       A
            |  ||  |
            +--||--+-->|--+-----> U = VCC + VCC - Uz - 1,4V ?
            |  ||         |
          |/         D2  --- C2
         -| T2  C1       ---
          |>              |
            |            ===
           ===           GND
           GND

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.591
    Jaaaaaaa! Und, bitte nicht vergessen, möglichst mit kurzer Aufgaben- und Lösungsbeschreibung, natürlich mit Stückliste, evlt. Bestellnummern, und wenns geht auch mit Eagle-*.sch. Wenn schon (anfängergerecht), denn schön *gggg*.

    Zweckmässig wäre es dabei natürlich auch, möglichst nur eine - beispielsweise - Grundschaltung mega8/168 u.ä, m16/32 etc. aufzunehmen. Dazu könnten wir vorgestellte Vorschläge in einem gesonderten Thread diskutieren (sonst wird der Sammelthread einfach zu voll und zu unübersichtlich).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    Hallo oberallgeier!

    Ich vermute, dass es am besten wäre im Wiki zu plazieren, weil dann kann das (fast) jeder ändern (ich werde z.B. wahrscheinlich Eagle nicht lernen) und der Author könnte dort immer auf Wunsch die Beschreibung ergänzen.

    MfG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Wulferstedt
    Beiträge
    1.042
    PICture: Sorry, an diese nahegelegensde Lösung hab ich gar nicht gedacht.
    Es geht dann sicher eher um "exotische" Schaltungen, wie Sprachverzerrer,
    Primärelementeregenerierer mit unsymmetrischer AC, oder historische
    Schaltungen? VG Micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.979
    @ hardware.bas

    Genau, so denke ich, dass dort Sachen die schon mehrmals in normalen Treads ausprobiert worden sind, immer wieder schwer zu finden sind. Ich habe selber versucht irgendwas eigenes zu finden, aber es geht ohne sehr guten Gedächtnis leider nicht mehr. Es wäre auch sinnvoll die Schaltungen in diverse Gruppen zu unterteilen z.B. Netzteile, H-Brücken usw.

    In unserer Wiki konnte ich bisher alles schnell finden, weil sie wahrscheinlich viel langsamer als die Treads wächst.

    Es wäre auch vielleicht möglich die interessante Schaltungen paralell zum Tread mit zugehörigem Link in Wiki zu kopieren um spätere Suche zu erleichtern. Wenn jemand etwas genaueres über eine Schaltung wissen wollen würde, dann könnte er sich entsprechenden Tread lesen. Somit wäre die Sammlung klein und übersichtig.

    Ich habe jetzt bei mir über 600 Skizzen mit Schaltungen gespeichert, weil ich sie in Treads nicht mehr finde, wenn jemand sie brauchen könnte.

    Um in uninteressanten Schaltungen nicht unterzugehen, würde ich als Grundvoraussetzung festlegen, dass man keine eigene Schaltungen posten darf. Ich würde vorschlagen die Schaltungen in schon existierendem Teil "Elektronik"/"Projekte" als "Hardwareschnipsel" einrichten.

    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es gibt zum Teil ziehmlich ausführliche Schaltungssammlungen von de Chip Herstellern, vor allem zu Schaltungen mit Operationsverstärkern. da sollten Links reichen.

    Einige wichtigere Schaltungen wären wirklich schon sinnvoll im Wiki - Bereich. Ein paar sind ja auch schon drin.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •