-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein erster Roboter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Wien
    Alter
    22
    Beiträge
    96

    Mein erster Roboter

    Anzeige

    Hi!



    Mein erster Roboter ist fast fertig und da dachte ich mir, ich stelle ihn hier mal rein. Der Roboter war als Projekt zum Einstieg in die Welt der Mikrocontroller gedacht.

    Er ist 22*17cm groß und Besteht größtenteils aus Alu-Platten und Schrauben. Als Antrieb sind 2 fertige Getriebemotor-Module von der Firma Winkler Schulbedarf verbaut. Die Stromversorgung besteht aus 4 AA-Batterien die so verschaltet sind dass 3V herauskommen (für die Motoren), und aus einer 9VBatterie+5V Spannungsregler für den µC.

    Als Mikrocontroller ist ein Atmega 8 verbaut und die Motoren werden über 2 H-Brücken angesteuert. Er hat vorne vier Microschalter als Kollisionssensoren.

    So, jezt Kommen die Bilder:

    http://danielfrank.bplaced.net/bilde...r/IMG_8887.JPG
    Hier sieht man das Chassis (vorne ist ein Stützrad, das man auf dem Bild nicht sieht).

    http://danielfrank.bplaced.net/bilde...r/IMG_8879.JPG
    Diesmal mit aufgesetzter Platine

    http://danielfrank.bplaced.net/bilde...r/IMG_8881.JPG
    Der µC mit 3 Kontroll-Leds und ISP-Anschluss

    http://danielfrank.bplaced.net/bilde...r/IMG_8882.JPG
    Die H-Brücken (Es fehlen bei der einen noch 2 Transistoren)

    http://danielfrank.bplaced.net/bilde...r/IMG_8883.JPG
    Auf diesem Bild sieht man die Anschlüsse zu den Motoren und Batterien, und den Spannnungsregler.

    http://danielfrank.bplaced.net/bilde...r/IMG_8884.JPG
    Die Platine von unten

    So, das wars erstmal, aber wenn es Fortschritte gibt, werde ich sie posten.


    Und falls ihr anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge... habt dann bitte Posten!



    MfG

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    erster Kritikpunkt: Doppelpost bitte sowas nicht wieder machen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Wien
    Alter
    22
    Beiträge
    96
    Oh, sry! War unabsichtlich und ich habs nichtmal bemerkt.
    Bitte diesen Thread löschen!


    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    Schönes teil aber das klebe band als kabelbinder gefällt mir nicht nehm draht oder kabelbinder.
    Was wird das teil alles können?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Wien
    Alter
    22
    Beiträge
    96
    Bitte nur in den anderen Thread posten:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=47380

    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •