Hallo zusammen,

ich möchte euch heute ein noch nicht komplett abgeschlossenes Projekt zeigen, bei dem aber die erste Platine fast abgeschlossen ist.
Hintergrund ist eine universelle Material Prüfmaschine, mit der Reisversuche/Schussbetrieb oder Schwingversuche durchgeführt werden können. Die ursprünglich Elektronik kränkelt aber ein wenig. Deswegen soll es bald eine komplett neue elektronische Steuerung für die Maschine geben.

Der erste Schritt dahin ist fast getan. Die Sollsignalgenerierung für den Regler, der nachher den Kolben je nach Einstellung Weg, Kraft, Dehnung oder sonst was regelt.

Der Wunsch war jeglich einstellbare "kurve" fahren zu können. Auch einfach willkürliche Werte soll man nachfahren können. Somit kommt man um eine digitale Erzeugung des Signals nicht herum.

Die Frequenz soll von 0,01Hz bis 20Hz in 0,01Hz Schritten einstellbar sein. Mehr macht die Mechanik bei einer Amplitude von 20cm auch nicht mit.

Heraus kam nun unten gezeige Platine. Sie besteht aus einer steuerbaren PLL, welche einen Adresszähler steuert, welcher wiederum einem SRAM durchläuft, der seine Daten auf einen DAC wirft.

Eine Periode Daten besteht aus 2^15 Werten mit einer Auflösung von 14bit bei einem Spannungsbereich von -10 bis +10 Volt.

Das ganze lässt sich vom PC aus über USB steuern. Das Ziel soll später eine mehr oder weniger "BlackBox" mit USB Anschluss. Notschalter wird es natürlich weiterhin noch geben.

Die nächste Platine wird die Regelungsplatine sein, ob diese digital oder analog ausgeführt wird, kann ich noch nicht sagen.


Ich möchte ganz speziell noch Manf, PICture, und Besserwessi danken, die mir bei einigen Problemen speziell hierfür prächtig geholfen haben!!


So und und nun los mit Kommentaren, Kritik

Grüße hacker

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier