-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ansteuerung eines PWM-Lüfters

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    34

    Ansteuerung eines PWM-Lüfters

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe vor, einen PC-Lüfter mit PWM-Eingang zur Drehzahleinstellung mit Hilfe eines atmega8 anzusteuern. Leider kann ich keine Daten zum benötigten PWM-Signal finden. Kann mir jemand sagen, in welchem Frequenzbereich das Signal liegen muss und wie groß die Spannung des PWM sein muss?

    MfG

    Timo

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    29
    Beiträge
    78
    hi,

    lies dir erstmal den Artikel aus der Wiki durch.

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...Bascom_und_PWM

    Weil du ja ein PC-Lüfter hast, brauchst du 12V, nimm einfach einen entsprechende Transistor oder FET mit Vorwidrstand an den Ausgang vom µC dran und los gehts.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    34
    Hallo!

    Das ist schon klar, dass ich den Lüfter mit 12V betreiben kann. Dann läuft er aber mit voller Drehzahl. Lüfter mit einem 4-poligen Stecker haben eine 12V-Spannungsversorgung und zusätzlich einen PWM-Eingang und lassen sich über diesen mit unterschiedlichen Drehzahlen betreiben. Nun müsste ich genaueres über das hier benötigte PWM-Signal wissen.

    Timo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Nachdem man diese Dinger pfeifen hört wenn man sie blockiert, würde ich sagen die PWM-Frequenz liegt so bei 15kHz. Das ist aber sicher nicht so genau und kaputt machen kannst du da sehr wahrscheinlich auch nichts.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Lesen!
    Ich habe vor, einen PC-Lüfter mit PWM-Eingang zur Drehzahleinstellung...
    20 Sekunden googlen:
    What are the electrical parameters of PWM fans?
    Electrically the PWM signal is TTL/CMOS compatible where the PWM input impedance is greater than or equal to 10 Kohm. The PWM operating frequency is 25 KHz +/- 5 KHz. The maximum voltage for a low PWM signal is 0.8 Vdc and the minimum voltage for a high PWM signal is 2.0 Vdc
    1 Minute googlen:
    http://www.formfactors.org/developer...e_PWM_Spec.pdf

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.10.2006
    Beiträge
    34
    Hallo!

    Vielen Dank! So komm ich der Sache ein ganzes Stück weiter. Hatte wohl in google nach den falschen Begriffen gesucht.

    MfG

    Timo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo Timo,
    ich verwende immer die englischen Suchbegriffe. Hier hat ein "fan pwm 4pin" zum erfolg geführt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •